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Consumer Social Responsibility: Gemeinsame Verantwortung für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
453864104 Druckausg.: ‡Schmidt, Imke, 1982 - : Consumer Social Responsibility
ISBN
978-3-658-10865-6
Name
Schmidt, Imke
T I T E L
Consumer Social Responsibility
Zusatz zum Titel
Gemeinsame Verantwortung für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (XVI, 428 S. 5 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Schmidt, Imke, 1982 - : Consumer Social Responsibility
ISBN
ISBN 978-3-658-10866-3
Klassifikation
JFC
SOC026000
306
658.408
HM623
QP 150
QW 300
Kurzbeschreibung
Imke Schmidt analysiert aus theoretischer und praktischer Perspektive, welche Verantwortung Konsumenten für eine nachhaltige Entwicklung zugeschrieben werden kann. Sie entwickelt dafür ein Modell gemeinsamer Verantwortung, das sich auf die Position und den Einfluss der Marktakteure stützt. Die Autorin setzt die Verantwortung sowohl von Konsumenten (Consumer Social Responsibility) als auch von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) in Beziehung zueinander, um gegenseitige Abhängigkeiten bei der Wahrnehmung der jeweiligen Verantwortlichkeiten aufzuzeigen und Möglichkeiten der gemeinsamen Verantwortungsübernahme abzuleiten. Hintergrund ist, dass die Consumer Social Responsibility im Gegensatz zur viel diskutierten Corporate Social Responsibility bisher nicht systematisch in wirtschaftsethische Überlegungen integriert ist und nicht über ein vergleichbares konzeptionelles Fundament verfügt. Der Inhalt Leitvorstellungen und Ansätze der nachhaltigen Entwicklung Das Konzept der Verantwortung Consumer Social Responsibility Untersuchung öffentlicher Verantwortungsattributionen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Ethik und der Wirtschaftswissenschaften CSR-Abteilungen und Nachhaltigkeitsberatungen Die Autorin Imke Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke.
1. Schlagwortkette
Verbraucherverhalten
Nachhaltigkeit
Verantwortung
Produktlebenszyklus
Corporate Social Responsibility
SWB-Titel-Idn
44299897X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10866-3
Internetseite / Link
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