Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
452373603 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heyer, Robert, 1983 - : Musiklehramt und Biographie |
ISBN |
978-3-658-10010-0 |
Name |
Heyer, Robert ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Bremen ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Musiklehramt und Biographie |
Zusatz zum Titel |
Rekonstruktion biographischer Orientierungen angehender Musiklehrkräfte |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XV, 227 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Bremen$d2016 |
Enthaltene Werke |
$tForschungsstand ‚Lehramt als Studien- und Berufswahl‘.- Pädagogische Professionalitätsentwicklung aus biographischer SichtSpannungsfeld Sozialisation, Biographie und Identität -- Narrativ-biographisches Interview, Bedeutung der Interviewsituation, dokumentarische Methode -- Rekonstruktion individueller Habitus anhand narrativ-biographischer Interviews, Fallabstraktion rekonstruierter Orientierungsrahmen. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heyer, Robert, 1983 - : Musiklehramt und Biographie |
ISBN |
ISBN 978-3-658-10011-7 |
Klassifikation |
EDU024000 |
JNMT |
EDU046000 |
370.711 |
LB1024.2-1050.75 |
LB1705-2286 |
DN 1000 |
1441218807 LR 57400 |
Kurzbeschreibung |
Forschungsstand ‚Lehramt als Studien- und Berufswahl‘.- Pädagogische Professionalitätsentwicklung aus biographischer Sicht -- Spannungsfeld Sozialisation, Biographie und Identität -- Narrativ-biographisches Interview, Bedeutung der Interviewsituation, dokumentarische Methode -- Rekonstruktion individueller Habitus anhand narrativ-biographischer Interviews, Fallabstraktion rekonstruierter Orientierungsrahmen. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Motivationen für die Berufswahl ‚Lehramt‘ sind vielfach untersucht worden. Dieser Forschungsstand erhält mit der vorliegenden Studie neue Impulse: Aus biographischer und bildungssoziologischer Perspektive werden die Studien- und Berufsentscheidungen künftiger Musiklehrerinnen und -lehrer rekonstruiert. Es wird anhand von Einzelfallrekonstruktionen gezeigt, dass sich der ‘Berufswunsch Musiklehrer‘ im Verlauf der Lebensgeschichten in engem Zusammenhang mit den musikalischen Tätigkeiten und Erfahrungen – in einem Spannungsfeld von aktiver Musik(re)produktion, dem Herkunftsmilieu und (pädagogischer) Musikvermittlung im späteren Beruf – entwickelt. Mit diesem Zuschnitt wird die biographische Perspektive für die Betrachtung von Studien- und Berufsentscheidungen gestützt. Der Inhalt · Forschungsstand ‚Lehramt als Studien- und Berufswahl‘ · Pädagogische Professionalitätsentwicklung aus biographischer Sicht · Spannungsfeld Sozialisation, Biographie und Identität · Narrativ-biographisches Interview, Bedeutung der Interviewsituation, dokumentarische Methode · Rekonstruktion individueller Habitus anhand narrativ-biographischer Interviews, Fallabstraktion rekonstruierter Orientierungsrahmen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende im Lehramt · Biographieforscherinnen und -forscher · Studierende, die ihre Abschlussarbeiten schreiben Der Autor Robert Heyer ist Studienreferendar für die Lehrämter Sekundarstufe II und I in Bremen. |
1. Schlagwortkette |
Musiklehrer |
Lehramt |
Biografieforschung |
SWB-Titel-Idn |
43487941X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10011-7 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |