Vorliegende Sprache |
ger |
Name |
Albert, Mathias ¬[MitwirkendeR]¬ |
Hurrelmann, Klaus ¬[MitwirkendeR]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hurrelmann, Klaus ¬[MitwirkendeR]¬ |
Name |
Quenzel, Gudrun ¬[MitwirkendeR]¬ |
Körperschaft |
Shell Deutschland Holding GmbH <Hamburg> ¬[Herausgebendes Organ]¬ |
TNS Infratest Sozialforschung GmbH ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
Jugend 2015 |
Zusatz zum Titel |
eine pragmatische Generation im Aufbruch |
Weitere Titel |
Shell Jugendstudie 2015 |
17. Shell Jugendstudie |
Auflage |
Originalausgabe |
Verlagsort |
Frankfurt am Main |
Verlag |
Fischer Taschenbuch Verlag |
Erscheinungsjahr |
Oktober 2015 |
2015 |
Umfang |
447 Seiten : Illustrationen, Diagramme |
Format |
22 cm |
Reihe |
Shell-Jugendstudie ; 17.2015 |
Shell-Jugendstudie |
Band |
17 (2015) |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 441-447 |
ISBN |
ISBN 3-596-03401-9 |
ISBN 978-3-596-03401-7 Broschur : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT) |
Klassifikation |
305.2350943 |
900 |
900 |
HQ799.G3 |
BL 3050 |
BL 5405 |
BU 1710 |
DU 3000 |
LB 43015 |
MG 15280 |
MS 2150 |
MS 2300 |
ZX 7100 |
Kurzbeschreibung |
Im Auftrag von Shell wurden rund 2.500 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie zu ihrer Einstellung zur Politik befragt. Dazu kommen 21 leitfadengestützte Gespräche. Mit vielen Grafiken und Tabellen. (LK/GÖ: Vetter) |
2. Kurzbeschreibung |
Eine pragmatische und selbstbewusste Generation im Aufbruch: Das ist die Quintessenz der neuen Shell-Jugendstudie (hier zuletzt "Jugend 2010", BA 12/10). Trotz anhaltender und wachsender politischer und wirtschaftlicher Krisen und internationaler Konflikte sehen junge Menschen optimistisch in die Zukunft. Allerdings hängt die Stimmung vom Milieu ab, Kinder aus sozial schwachen Familien sind weit weniger zuversichtlich. Die Studie wurde wieder von Bielefelder Sozialwissenschaftlern und dem Münchner Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Shell verfasst. Rund 2.500 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren wurden zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie ihrer Einstellung zur Politik befragt. Mit zahlreichen Grafiken und Tabellen. Zusätzlich kommen die Jugendlichen in 21 leitfadengestützten Gesprächen selbst zu Wort. Anschaffung weiterhin unverzichtbar, große Nachfrage ist, auch angesichts des breiten Medieninteresses, wie bei den Vorgängerstudien zu erwarten. (2) (LK/GÖ: Vetter) |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Jugend |
Einstellung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Jugend -- Einstellung |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Jugend |
Wertorientierung |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Jugend -- Wertorientierung |
3. Schlagwortkette |
Geschichte 2015 |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichte 2015 |
SWB-Titel-Idn |
444869026 |
Signatur |
96 681 |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Auszug |