Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
>
Details Neuerwerbungsliste nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen: Zur Bedeutung und Konzeptualisierung von Mitgliederbewertung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500207825
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500207825
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
455096007 Druckausg.: ‡Rupp, Christine, 1985 - : Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen
ISBN
978-3-658-10821-2
Name
Rupp, Christine
T I T E L
Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen
Zusatz zum Titel
Zur Bedeutung und Konzeptualisierung von Mitgliederbewertung
Auflage
1. Aufl. 2015
Verlagsort
[Wiesbaden]
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XVII, 255 S. 24 Abb, online resource)
Reihe
Marktorientiertes Nonprofit-Management
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Gang der Untersuchung; 2 Beziehungsmanagement als Bezugsrahmen von wertbasiertem Mitgliedermanagement in Sportvereinen; 2.1 Organisationale Perspektive: Sportvereine in Deutschland als prototypische Mitgliedschaftsorganisationen; 2.1.1 Grundlagen der Sportvereinsforschung; 2.1.2 Aktuelle Situation von Sportvereinen in Deutschland. 2.2 Funktionale Perspektive: Beziehungsorientiertes Mitgliedermanagement2.2.1 Einführung und Verortung von Mitgliedermanagement; 2.2.2 Beziehungsorientierung als paradigmatische Grundhaltung; 2.2.3 Beziehungsmanagement im Nonprofit-Kontext; 3 Anspruchsgruppensegmentierung als Voraussetzung für erfolgreiches Beziehungsmanagement in NonprofitOrganisationen; 3.1 Einführung; 3.2 Anspruchsgruppensegmentierung im Nonprofit-Kontext; 3.2.1 Anspruchsgruppen von Nonprofit-Organisationen; 3.2.2 Segmentierungskriterien; 3.3 Stand der Forschung zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen. 3.3.1 Methodisches Vorgehen3.3.2 Ergebnisse der Literaturanalyse; 3.4 Zusammenhang zwischen Anspruchsgruppensegmentierung und Beziehungsmanagement in der Forschung; 3.5 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für zukünftige Forschung; 4 Mitgliederbewertung innerhalb der Rahmenbedingungen von Sportvereinen; 4.1 Einführung; 4.2 Fallstudie zur Berechnung des finanziellen Werts von Mitgliedern; 4.2.1 Methodisches Vorgehen; 4.2.2 Komponenten des finanziellen Mitgliederwerts; 4.2.3 Gegenüberstellung profitabler und wertvoller Mitglieder. 4.3 Erweiterung des Konzepts der Mitgliederbewertung um nichtfinanzielle Komponenten4.3.1 Methodisches Vorgehen; 4.3.2 Kategorien einer multidimensionalen Mitgliederbewertung; 4.4. Diskussion und Weiterentwicklung des Konzepts der Mitgliederbewertung; 5 Mitgliederbewertung vor dem Hintergrund des vereinsspezifischen Mitgliederbedarfs; 5.1 Einführung; 5.2 Grundlagen der Conjoint-Analyse; 5.2.1 Einführung in die Conjoint-Analyse; 5.2.2 Varianten der Conjoint-Analyse; 5.2.3 Fazit und Bedeutung für die vorliegende Arbeit; 5.3 Methodisches Vorgehen. 5.3.1 Gründe für die metrische Traditionelle Conjoint-Analyse5.3.2 Eigenschaften und Ausprägungen; 5.3.3 Erhebungsdesign I: Conjoint-analytischer Teil des Fragebogens; 5.3.4 Erhebungsdesign II: Vereinsstrukturen und Vereinsphilosophie; 5.3.5 Stichprobe und Datenerhebung; 5.3.6 Rücklauf und Datenaufbereitung; 5.4 Ergebnisse der conjoint-analytischen Auswertung; 5.4.1 Deskription der effektiven Stichprobe; 5.4.2 Individuelle Präferenzurteile; 5.4.3 Zusammenhang zwischen Vereinsstrukturmerkmalen und Mitgliederbedarf; 5.4.4 Zusammenhang zwischen Vereinsphilosophie und Mitgliederbedarf. 5.5 Möglichkeiten und Grenzen einer mitgliederbedarfsbasierten Vereinstypologisierung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Rupp, Christine, 1985 - : Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen
ISBN
ISBN 978-3-658-10822-9
Klassifikation
KJVX
BUS074000
KJG
BUS008000
174.4
658.048
HD62.6
HD60-60.5
QQ 000
Kurzbeschreibung
Christine Rupp erarbeitet Möglichkeiten eines segmentspezifischen, wertbasierten Mitgliedermanagements in Sportvereinen. Der Managementansatz soll Vereinen helfen, aktuelle und drängende Herausforderungen des Sportvereinswesens – wie beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Funktionsträgern und Übungsleitern – erfolgreich zu meistern. Die Autorin beschreibt bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen, erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept von Mitgliederbewertung und analysiert, welche Mitglieder für welche Sportvereine besonders wertvoll und wichtig sind. Implikationen für das Mitgliedermanagement in Vereinen und Verbänden unterstreichen den Praxisbezug der Arbeit. Der Inhalt Beziehungsmanagement als Bezugsrahmen von wertbasiertem Mitgliedermanagement Anspruchsgruppensegmentierung als Voraussetzung für erfolgreiches Beziehungsmanagement Mitgliederbewertung innerhalb der Rahmenbedingungen von Sportvereinen Mitgliederbewertung vor dem Hintergrund des vereinsspezifischen Mitgliederbedarfs Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Sport- und Vereinsmanagement oder Nonprofit-Management Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in Sportvereinen Die Autorin Christine Rupp promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Bernd Helmig an der Universität Mannheim. Sie ist ehrenamtlich im Sportvereinsmanagement tätig.
1. Schlagwortkette
Sportorganisation
Mitgliedschaft
Bewertung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Sportorganisation -- Mitgliedschaft -- Bewertung
2. Schlagwortkette
Beziehungsmanagement
ANZEIGE DER KETTE
Beziehungsmanagement
SWB-Titel-Idn
44531737X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10822-9
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500207825
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500207825
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500207825
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500207825
.
Kataloginformation500207825
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500207825
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500207825
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach