Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
433894385 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Motivationsforschung im Weiterbildungskontext |
ISBN |
978-3-658-06615-4 |
Name |
Gorges, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Gegenfurtner, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Gegenfurtner, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Kuper, Harm ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Motivationsforschung im Weiterbildungskontext |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VI, 219 Seiten) |
Reihe |
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft ; 30 |
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Sonderheft |
Band |
30 |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Enthaltene Werke |
$tAus der Schule, aus dem Sinn? Eine erwartungs-wert-theoretische Analyse der Motivation erwachsener LernerMotivation vor der Weiterbildung: Die Analyse erwartungswidrigen Teilnahmeverhaltens als Beitrag zur Erforschung von Teilnahmemotiven in der Erwachsenenbildung -- Motivation während der Weiterbildung: Akzeptanz oder Reaktanz? Bedingungsfaktoren motivationaler Reaktionen -- Motivation nach der Weiterbildung: Der Einfluss von Autonomie am Arbeitsplatz auf Selbstverwirklichung und Weiterbildungstransfers. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Motivationsforschung im Weiterbildungskontext |
ISBN |
ISBN 978-3-658-06616-1 |
Klassifikation |
EDU046000 |
JNRV |
EDU031000 |
370.113 |
LC1051-1072 |
LC1041-1048 |
1374784788 DL 4210 |
1398381675 DL 4220 |
DW 1000 |
DW 1500 |
CX 3500 |
Kurzbeschreibung |
Aus der Schule, aus dem Sinn? Eine erwartungs-wert-theoretische Analyse der Motivation erwachsener Lerner -- Motivation vor der Weiterbildung: Die Analyse erwartungswidrigen Teilnahmeverhaltens als Beitrag zur Erforschung von Teilnahmemotiven in der Erwachsenenbildung -- Motivation während der Weiterbildung: Akzeptanz oder Reaktanz? Bedingungsfaktoren motivationaler Reaktionen -- Motivation nach der Weiterbildung: Der Einfluss von Autonomie am Arbeitsplatz auf Selbstverwirklichung und Weiterbildungstransfers. |
2. Kurzbeschreibung |
Das ZfE-Sonderheft dokumentiert Arbeiten zu motivationalen Aspekten in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie motivationspsychologisch fundierte empirische Studien und umreißt somit den aktuellen Forschungsstand zu Fragen der Motivation im Weiterbildungskontext. Neben dem Rückgriff auf etablierte motivationale Theorien werden auch neue Konzepte und adaptierte Modelle vorgestellt, die insbesondere den inhärenten Besonderheiten der Erwachsenen- und Weiterbildung als Anwendungsfeld motivationstheoretischer Forschung Rechnung tragen. Dr. Julia Gorges ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie der Universität Bielefeld. Dr. Andreas Gegenfurtner ist Professor an der Maastricht Universität, Niederlande. Dr. Harm Kuper ist Professor für Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin. |
1. Schlagwortkette |
Motivationspsychologie |
Weiterbildung |
Erwachsenenbildung |
SWB-Titel-Idn |
445317272 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06616-1 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |