Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
443637253 Druckausg.: ‡Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt |
ISBN |
978-3-662-46797-8 |
Name |
Peters, Ralf ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt |
Verlagsort |
Berlin, Heidelberg |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (XXI, 409 S. 198 Abb., 20 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
VDI-Buch |
Weiterer Inhalt |
Ausblick auf zukünftige Anwendungen in der LuftfahrttechnikHeutige und zukünftige Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Luftfahrt -- Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen -- Stackentwicklung Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen -- Technische Entwicklung, Bau und Test von Brenngaserzeugungskomponenten -- Reaktorentwicklung und Konstruktion -- Entwicklung und Charakterisierung eines Gesamtsystems -- Brennstoffzellensysteme als Bestandteil eines multifunktionalen Systems -- Sachverzeichnis. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt |
ISBN |
ISBN 978-3-662-46798-5 |
Klassifikation |
TTDS |
TRP |
TEC002000 |
629.1 |
TL787-4050.22 |
VN 6050 |
ZO 7275 |
ZN 8750 |
ZO 7276 |
Kurzbeschreibung |
Ausblick auf zukünftige Anwendungen in der Luftfahrttechnik -- Heutige und zukünftige Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Luftfahrt -- Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen -- Stackentwicklung Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen -- Technische Entwicklung, Bau und Test von Brenngaserzeugungskomponenten -- Reaktorentwicklung und Konstruktion -- Entwicklung und Charakterisierung eines Gesamtsystems -- Brennstoffzellensysteme als Bestandteil eines multifunktionalen Systems -- Sachverzeichnis. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Einsatz von Brennstoffzellensystemen im Flugzeug bietet die Möglichkeit, die Funktionen Strom, Wasser- und Inertgaserzeugung mit Hilfe eines einzigen Systems zu gewährleisten, Hilfssysteme (Wassertanks, die konventionelle APU und das FTIS) können ebenso entfallen wie die zusätzliche Speicherung von Wasser. Generatoren und Batterien können kleiner dimensioniert werden. Diese Maßnahmen verringern den Kraftstoffverbrauch, erhöhen die Gesamteffizienz eines Flugzeuges und ermöglichen einen emissionsarmen Betrieb von Flugzeugen im Flug und besonders am Boden. Die Autoren vergleichen Aspekte bei der Nutzung heutiger und zukünftiger Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Luftfahrt. Die Eigenschaften geeigneter Brennstoffzellentypen werden beschrieben und analysiert, es wird dabei dargestellt warum der Brennstoffzellentyp HT-PEFC besonders geeignet ist und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Technische Entwicklungen, wie die HT-PEFC Stackentwicklung, die der Komponenten des Brenngaserzeugungssystems und der Aufbau und der Test eines 5 kWe HT-PEFC Gesamtsystems werden beschrieben. Das Buch schließt mit der Betrachtung von Brennstoffzellensystemen als Bestandteil eines multifunktionalen Systems und dem Ausblick auf zukünftige Anwendungen in der Luftfahrttechnik. |
1. Schlagwortkette |
Luftfahrzeugantrieb |
Hochtemperaturbrennstoffzelle |
Stack <Brennstoffzelle> |
Energiewandler |
Alternativkraftstoff |
Brenngas |
Gasgewinnung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Luftfahrzeugantrieb -- Hochtemperaturbrennstoffzelle -- Stack -- Energiewandler -- Alternativkraftstoff -- Brenngas -- Gasgewinnung |
2. Schlagwortkette |
Luftfahrt |
Brennstoffzelle |
ANZEIGE DER KETTE |
Luftfahrt -- Brennstoffzelle |
SWB-Titel-Idn |
443002363 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-46798-5 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |