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Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
443637253 Druckausg.: ‡Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt
ISBN
978-3-662-46797-8
Name
Peters, Ralf ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XXI, 409 S. 198 Abb., 20 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
VDI-Buch
Weiterer Inhalt
Ausblick auf zukünftige Anwendungen in der LuftfahrttechnikHeutige und zukünftige Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Luftfahrt -- Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen -- Stackentwicklung Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen -- Technische Entwicklung, Bau und Test von Brenngaserzeugungskomponenten -- Reaktorentwicklung und Konstruktion -- Entwicklung und Charakterisierung eines Gesamtsystems -- Brennstoffzellensysteme als Bestandteil eines multifunktionalen Systems -- Sachverzeichnis.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt
ISBN
ISBN 978-3-662-46798-5
Klassifikation
TTDS
TRP
TEC002000
629.1
TL787-4050.22
VN 6050
ZO 7275
ZN 8750
ZO 7276
Kurzbeschreibung
Ausblick auf zukünftige Anwendungen in der Luftfahrttechnik -- Heutige und zukünftige Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Luftfahrt -- Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen -- Stackentwicklung Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen -- Technische Entwicklung, Bau und Test von Brenngaserzeugungskomponenten -- Reaktorentwicklung und Konstruktion -- Entwicklung und Charakterisierung eines Gesamtsystems -- Brennstoffzellensysteme als Bestandteil eines multifunktionalen Systems -- Sachverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung
Der Einsatz von Brennstoffzellensystemen im Flugzeug bietet die Möglichkeit, die Funktionen Strom, Wasser- und Inertgaserzeugung mit Hilfe eines einzigen Systems zu gewährleisten, Hilfssysteme (Wassertanks, die konventionelle APU und das FTIS) können ebenso entfallen wie die zusätzliche Speicherung von Wasser. Generatoren und Batterien können kleiner dimensioniert werden. Diese Maßnahmen verringern den Kraftstoffverbrauch, erhöhen die Gesamteffizienz eines Flugzeuges und ermöglichen einen emissionsarmen Betrieb von Flugzeugen im Flug und besonders am Boden. Die Autoren vergleichen Aspekte bei der Nutzung heutiger und zukünftiger Kraftstoffe für Brennstoffzellen in der Luftfahrt. Die Eigenschaften geeigneter Brennstoffzellentypen werden beschrieben und analysiert, es wird dabei dargestellt warum der Brennstoffzellentyp HT-PEFC besonders geeignet ist und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Technische Entwicklungen, wie die HT-PEFC Stackentwicklung, die der Komponenten des Brenngaserzeugungssystems und der Aufbau und der Test eines 5 kWe HT-PEFC Gesamtsystems werden beschrieben. Das Buch schließt mit der Betrachtung von Brennstoffzellensystemen als Bestandteil eines multifunktionalen Systems und dem Ausblick auf zukünftige Anwendungen in der Luftfahrttechnik.
1. Schlagwortkette
Luftfahrzeugantrieb
Hochtemperaturbrennstoffzelle
Stack <Brennstoffzelle>
Energiewandler
Alternativkraftstoff
Brenngas
Gasgewinnung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Luftfahrzeugantrieb -- Hochtemperaturbrennstoffzelle -- Stack
-- Energiewandler -- Alternativkraftstoff -- Brenngas -- Gasgewinnung
2. Schlagwortkette
Luftfahrt
Brennstoffzelle
ANZEIGE DER KETTE
Luftfahrt -- Brennstoffzelle
SWB-Titel-Idn
443002363
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-46798-5
Internetseite / Link
Resolving-System
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