Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
434642428 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Katja, 1968 - : Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I |
ISBN |
978-3-662-43354-6 |
Name |
Krüger, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
Sill, Hans-Dieter ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Sill, Hans-Dieter ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Sikora, Christine ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I |
Verlagsort |
Berlin ; Heidelberg |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (IX, 280 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Enthaltene Werke |
$tBedeutung und Besonderheiten des Stochastikunterrichts.- Konzeptionelle Grundlagen.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 -- Aspekte grundlegender Begriffe, Methoden und Betrachtungsweisen.- Anhang: Wartezeitprobleme; Stochastische Situationen, die auf Paradoxien führen. . |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Katja, 1968 - : Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I |
ISBN |
ISBN 978-3-662-43355-3 |
Klassifikation |
PBWL |
PBT |
MAT029000 |
519.2 |
QA273.A1-274.9 |
QA274-274.9 |
SM 619 |
SM 640 |
Kurzbeschreibung |
Bedeutung und Besonderheiten des Stochastikunterrichts -- Konzeptionelle Grundlagen -- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 -- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8 -- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 -- Aspekte grundlegender Begriffe, Methoden und Betrachtungsweisen -- Anhang: Wartezeitprobleme; Stochastische Situationen, die auf Paradoxien führen. . |
2. Kurzbeschreibung |
Das Buch wendet sich vor allem an Mathematik-Lehrkräfte aller Schularten, aber auch an Lehramts-Studierende und Referendare. Praxisnah und gut lesbar geschrieben, vermittelt dieses Werk einen Einblick in die Stochastik für den Mathematikunterricht, wobei frühzeitig die Themenbereiche aus der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung eng miteinander verbunden werden. Die Grundstruktur des Buches orientiert sich am Wechselverhältnis von generellen theoretischen Überlegungen und konkreten unterrichtspraktischen Vorschlägen. Mit Blick auf eine konkrete Umsetzung in einem gewissen Zeitrahmen werden die Unterrichtsvorschläge nach den Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 strukturiert. Inhalt Bedeutung und Besonderheiten des Stochastikunterrichts.- Zum Konzept des Stochastikunterrichts: Modellierung stochastischer Situationen; Entwicklungslinien stochastischen Wissens; zum Stochastikunterricht in der Primarstufe.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10.- Aspekte grundlegender Begriffe, Methoden und Betrachtungsweisen.- Anhang: Probleme bei elementaren stochastischen Situationen; Stochastische Situationen, die Primärintuitionen widersprechen; Aufgaben mit überraschenden Ergebnissen. Autoren Prof. Dr. Katja Krüger, Universität Paderborn Prof. Dr. Hans-Dieter Sill, Universität Rostock Dr. Christine Sikora, Universität Rostock. |
1. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Sekundarstufe 1 |
Stochastik |
Fachdidaktik |
SWB-Titel-Idn |
434884421 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-43355-3 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |