Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths: Methodische Prinzipien der Darstellung von Wissen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500198321
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500198321
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
43387807X Druckausg.: ‡Groß, Angélique: ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths
ISBN
978-3-319-16315-4
Name
Groß, Angélique
T I T E L
¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths
Zusatz zum Titel
Methodische Prinzipien der Darstellung von Wissen
Verlagsort
[Cham, u.a.]
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XII, 288 S. 116 Abb, online resource)
Reihe
Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis ; 21
Weiterer Inhalt
Chapter 1. Einleitung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer ProfessionChapter 2. Warum Bildpädagogik? Die Wissenschaftliche Weltauffassung -- Chapter 3. Die Praxis der Bildpädagogik. Die Genese des Isotype -- Chapter 4. Das konzeptionelle Gefüge der Bildpädagogik -- Chapter 5. Schlussbemerkung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Disziplin -- Chapter 6. Anhang.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Groß, Angélique: ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths
ISBN
ISBN 978-3-319-16316-1
Klassifikation
JNA
EDU040000
302.2223
107
B63
DF 3000
Kurzbeschreibung
Chapter 1. Einleitung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Profession -- Chapter 2. Warum Bildpädagogik? Die Wissenschaftliche Weltauffassung -- Chapter 3. Die Praxis der Bildpädagogik. Die Genese des Isotype -- Chapter 4. Das konzeptionelle Gefüge der Bildpädagogik -- Chapter 5. Schlussbemerkung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Disziplin -- Chapter 6. Anhang.
2. Kurzbeschreibung
In den 20er Jahren entwarf der Soziologe und Ökonom Otto Neurath eine Bildsprache für die Wissensvermittlung, die er nach seiner Emigration zu einer umfassenden Bildpädagogik weiterentwickelte. Diese „Wiener Methode der Bildstatistik“ – später als ISOTYPE (International System Of TYpographic Picture Education) international beachtet –, ihre Relevanz für die Erziehungswissenschaften und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis stehen im Mittelpunkt des Buches. Im ersten Teil beleuchtet die Autorin den historischen Kontext. Sie geht der Frage nach, inwieweit das Visualisierungskonzept Otto Neuraths in der Wissenschaftlichen Weltauffassung des Wiener Kreises und in seinem Bildungskonzept verwurzelt war. Darauf aufbauend beschreibt sie im Detail die Genese dieser von Humanismus und Wissenschaftlichkeit geprägten Visualisierungsmethode anhand einzelner Phasen und Themenschwerpunkte und analysiert Neuraths Experimente mit Abstraktion, Verzicht auf Sprache und Eindeutigkeit. Im dritten Teil wird Neuraths Bildpädagogik als vermittlungsmethodisches Phänomen betrachtet. Am Beispiel des ISOTYPE arbeitet die Autorin normative Prinzipien sowie methodische Prinzipien heraus, die sich aus den Neurath‘schen Konstruktionsregeln ergeben. Diese Prinzipien fügen sich zu einer ganz eigenen Struktur und zeigen sich als Alleinstellungsmerkmal der Bildpädagogik von Otto Neurath. Das Buch wendet sich an Erziehungswissenschaftler, Bildungs- und Wissenschaftstheoretiker ebenso wie an Museumspädagogen, Grafiker und Architekten, aber auch an Historiker und Soziologen.
1. Schlagwortkette
Neurath, Otto
Bild
Wissensrepräsentation
Medienpädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Neurath, Otto -- Bild -- Wissensrepräsentation -- Medienpädagogik
2. Schlagwortkette
Neurath, Otto
Bild
Visualisierung
Pädagogik
Erziehungsphilosophie
Bildungstheorie
Wissensvermittlung
Isotype
Volksaufklärung
Wiener Kreis
Arbeiterbildung
Geschichte 1887-1950
ANZEIGE DER KETTE
Neurath, Otto -- Bild -- Visualisierung -- Pädagogik -- Erziehungsphilosophie -- Bildungstheorie -- Wissensvermittlung -- Isotype -- Volksaufklärung -- Wiener Kreis -- Arbeiterbildung -- Geschichte 1887-1950
SWB-Titel-Idn
434883832
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-16316-1
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500198321
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500198321
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500198321
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500198321
.
Kataloginformation500198321
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500198321
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500198321
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach