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Zeitungswebsites: Der Einfluss von Usability und Design auf den Werbeerfolg
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
444864180 Druckausg.: ‡Löffel, Marc: Zeitungswebsites
ISBN
978-3-658-10368-2
Name
Löffel, Marc
T I T E L
Zeitungswebsites
Zusatz zum Titel
Der Einfluss von Usability und Design auf den Werbeerfolg
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XIX, 328 S. 88 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einführung in die Problemstellung; 1.1 Problemaufriss und Forschungsvorhaben; 1.2 Ziele der Arbeit; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2. Wissenschaftliche und inhaltliche Einordnung; 2.1 Begriffserklärung ; 2.1.1 Werbeziele; 2.1.2 Werbewirkung; 2.1.3 Werbeerfolg; 2.2 Usability und Design ; 2.2.1 Usability; 2.2.2 Design; 2.2.3 Zusammenfassung Usability und Design; 2.3 Wahrnehmung; 2.3.1 Visuelle Wahrnehmung; 2.3.2 Wahrnehmung im Marketing; 2.4 Zeitungen. 2.4.1 Zeitungslandschaft Deutschland2.4.2 Produktformen in Zeitungsverlagen; 2.5 Modelle der Werbewirkungsforschung; 2.5.1 Stufenmodelle; 2.5.2 Erweiterte Stufenmodelle; 2.5.3 Komplexe Modelle der Werbewirkung; 2.5.4 Verwendete Modelle in der Arbeit; 2.6 Modellentwicklung ; 2.6.1 Basismodell der Untersuchung; 2.6.2 Untersuchung der Effekte im Modell; 2.7 Erkenntnisse aus der Werbewirkungserfassung; 2.7.1 Methoden der Werbewirkungserfassung; 2.7.2 Einbindung der Methoden in der Praxis; 2.8 Erkenntnisse aus der Onlineforschung; 2.8.1 Besonderheiten des Onlinesektors. 2.8.2 Strukturorientierte Perspektive2.8.3 Funktionsorientierte Perspektive ; 2.8.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 3. Übertragbarkeit der Erkenntnisse aus vorherigen Studien; 3.1 Die Studie zur Werbewirkung im Internet von Meeder; 3.2 Übertragbare Elemente; 4. Anpassung an die neuen Gegebenheiten und Zielsetzung der Arbeit; 4.1 Geänderte Gegebenheiten; 4.2 Zusammenfassende Zielsetzung; 5. Konzeption der Untersuchung; 5.1 Forschung 1 - Modellentwicklung; 5.1.1 Grundlagen - Operationalisierung von Konstrukten; 5.1.2 Entwicklung eines Instrumentes zur Wahrnehmung von Zeitungswebsites. 5.2 Forschung 2 - Eye-Tracking5.2.1 Grundlagen - Eye-Tracking (Methodentheorie); 5.2.2 Vorbereitung der Untersuchung; 5.2.3 Durchführung der Untersuchung und Datenerhebung; 5.2.4 Darstellung und Auswertung der Versuchsdatenergebnisse; 5.2.5 Zusammenfassung der Eye-Tracking-Ergebnisse; 6. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse beider Methoden; 7. Bewertung und Diskussion der Arbeit; Literaturverzeichnis; Anhang A; Anhang B; Anhang C
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Löffel, Marc: Zeitungswebsites
ISBN
ISBN 978-3-658-10369-9
Klassifikation
KJM
BUS041000
KNT
BUS070060
006.7019
659.1019
658
650
HD28-70
AP 24550
Kurzbeschreibung
Marc Löffel entwickelt ein Untersuchungsmodell, das das Instrument zur Usability- und Design-Wahrnehmung von Zeitungswebsites explorativ erfasst. Basierend auf den methodischen Grundlagen Operationalisierung von Konstrukten, Eye-Tracking und Thinking Aloud analysiert der Autor die Wahrnehmung von Zeitungswebsites mit Hilfe der Methoden Faktorenanalyse sowie Blickverlaufsmessung und zeigt auf, dass die verhaltenswissenschaftlichen Theorien und Ansätze auch auf das Internet übertragbar sind. Die User gehen primär auf die Zeitungswebsite, um das Bedürfnis nach Informationsbefriedigung zu stillen und es wird deutlich, dass der User verschiedenste Wege nutzt, um seinem Ziel der Befriedigung seiner Bedürfnisse nachzugehen und diese zu erfüllen. Der Inhalt Wissenschaftliche und inhaltliche Einordnung Übertragbarkeit der Erkenntnisse aus vorherigen Studien Konzeption der Untersuchungen Modellentwicklung und Eye-Tracking Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten (Online-)Medienforschung/-wissenschaft, (Online-)Werbewirkungsforschung, Usability Engineering, Webdesign/-entwicklung, Online-/Web-/IT-Management Praktiker, die in diesen Bereichen tätig sind Der Autor Dr. Marc Löffel promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Mühl-Benninghaus am Institut für Medienwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin.
1. Schlagwortkette
Zeitung
Website
Verbraucherverhalten
Faktorenanalyse
Augenfolgebewegung
SWB-Titel-Idn
434879762
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10369-9
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
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