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Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge: Eine Studie zu typischen Fehlermustern bei Darstellungswechseln

Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge: Eine Studie zu typischen Fehlermustern bei Darstellungswechseln
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 444820272 Druckausg.: ‡Nitsch, Renate: Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge
ISBN 978-3-658-10156-5
Name Nitsch, Renate
T I T E L Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge
Zusatz zum Titel Eine Studie zu typischen Fehlermustern bei Darstellungswechseln
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XXI, 377 S. 98 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Nitsch, Renate: Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge
ISBN ISBN 978-3-658-10157-2
Klassifikation PB
JNU
EDU029010
510.712
370
LC8-6691
CX 3000
DO 1250
SM 603
SM 607
SM 617
SM 640
Kurzbeschreibung Lernschwierigkeiten aus einer mathematikdidaktischen Perspektive.- Tätigkeitstheorie als Hintergrundtheorie zur Beschreibung von Lernschwierigkeiten -- Analyse von Schülerhandlungen bei Darstellungswechseln -- Diagnose typischer Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge.
2. Kurzbeschreibung Renate Nitsch entwickelt ein Diagnoseinstrument, das typische Lernschwierigkeiten bei Darstellungswechseln zu linearen und quadratischen Funktionen erfasst. Zur Konzeption des Diagnoseinstruments zieht sie in der Literatur referierte Lernschwierigkeiten, insbesondere Fehlvorstellungen, heran, wobei die Tätigkeitstheorie als theoretische Grundlage zur Beschreibung von Lernschwierigkeiten und deren Ursachen dient. Die Autorin weist in der Hauptstudie neun typische Fehlermuster nach und zeigt, dass diese sich meist auf dahinterliegende Fehlvorstellungen zurückführen lassen. Mit der Digitalisierung des Tests und der Einführung eines automatischen Feedbacks für Lehrer und Schüler entsteht schließlich ein im Schulalltag flexibel einsetzbares Testinstrument. Der Inhalt Lernschwierigkeiten aus einer mathematikdidaktischen Perspektive Tätigkeitstheorie als Hintergrundtheorie zur Beschreibung von Lernschwierigkeiten Analyse von Schülerhandlungen bei Darstellungswechseln Diagnose typischer Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge Die Zielgruppen ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Gymnasiallehrkräfte im Fach Mathematik Die Autorin Renate Nitsch promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik am Fachbereich Mathematik bei Prof. Dr. Regina Bruder an der Technischen Universität Darmstadt.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Sekundarstufe 1
Lernstörung
Pädagogische Diagnostik
SWB-Titel-Idn 434879584
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10157-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500198184 Datensatzanfang . Kataloginformation500198184 Seitenanfang .
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