Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
445447532 Druckausg.: ‡Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch |
ISBN |
978-3-658-09695-3 |
Name |
Boer, Heike ¬[Hrsg.]¬ |
Bonanati, Marina ¬[Hrsg.]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Bonanati, Marina ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (VI, 284 S. 9 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Weiterer Inhalt |
Lernen und Partizipation im GesprächGrundlagen dialogischer Gespräche -- Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern -- Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch |
ISBN |
ISBN 978-3-658-09696-0 |
Klassifikation |
JMRL |
EDU044000 |
JNT |
EDU009000 |
371.3 |
LB5-3640 |
DP 2160 |
Kurzbeschreibung |
Lernen und Partizipation im Gespräch -- Grundlagen dialogischer Gespräche -- Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern -- Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen. |
2. Kurzbeschreibung |
Sprachliches Handeln ist konstitutiver Bestandteil schulischen Lernens. Es ist flüchtig, situativ, nur bedingt planbar und erfordert in Lehr-/Lernkontexten, sowohl eine Ziel- als auch eine Prozessorientierung. Damit ergibt sich für Lehrer_innen die besondere Herausforderung einer an situativen Prozessen und Interaktionen orientierten Handlungsflexibilität. Dieses Buch bündelt zum einen Perspektiven, die sich für dialogische und partizipative Prozesse in schulischen Gesprächen interessieren; zum anderen wird interaktionsanalytisch und fachdidaktisch rekonstruiert, wie Schüler_innen miteinander und mit Lehrer_innen sowie Eltern in unterschiedlichen Gesprächssituationen agieren, über Lernen sprechen und im Gespräch lernen. Der Inhalt · Lernen und Partizipation im Gespräch · Grundlagen dialogischer Gespräche · Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern · Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften · Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Hochschule, Schulen und Studienseminaren Die Herausgeberinnen Dr. Heike de Boer ist Professorin für Grundschulpädagogik am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz-Landau. Marina Bonanati ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz-Landau. |
1. Schlagwortkette |
Lernen |
Unterrichtsgespräch |
Gesprächsführung |
SWB-Titel-Idn |
434879223 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09696-0 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |