Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch

Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 445447532 Druckausg.: ‡Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch
ISBN 978-3-658-09695-3
Name Boer, Heike ¬[Hrsg.]¬
Bonanati, Marina ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Bonanati, Marina ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VI, 284 S. 9 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Lernen und Partizipation im GesprächGrundlagen dialogischer Gespräche -- Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern -- Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch
ISBN ISBN 978-3-658-09696-0
Klassifikation JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
DP 2160
Kurzbeschreibung Lernen und Partizipation im Gespräch -- Grundlagen dialogischer Gespräche -- Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern -- Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen.
2. Kurzbeschreibung Sprachliches Handeln ist konstitutiver Bestandteil schulischen Lernens. Es ist flüchtig, situativ, nur bedingt planbar und erfordert in Lehr-/Lernkontexten, sowohl eine Ziel- als auch eine Prozessorientierung. Damit ergibt sich für Lehrer_innen die besondere Herausforderung einer an situativen Prozessen und Interaktionen orientierten Handlungsflexibilität. Dieses Buch bündelt zum einen Perspektiven, die sich für dialogische und partizipative Prozesse in schulischen Gesprächen interessieren; zum anderen wird interaktionsanalytisch und fachdidaktisch rekonstruiert, wie Schüler_innen miteinander und mit Lehrer_innen sowie Eltern in unterschiedlichen Gesprächssituationen agieren, über Lernen sprechen und im Gespräch lernen. Der Inhalt · Lernen und Partizipation im Gespräch · Grundlagen dialogischer Gespräche · Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern · Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften · Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Hochschule, Schulen und Studienseminaren Die Herausgeberinnen Dr. Heike de Boer ist Professorin für Grundschulpädagogik am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz-Landau. Marina Bonanati ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz-Landau.
1. Schlagwortkette Lernen
Unterrichtsgespräch
Gesprächsführung
SWB-Titel-Idn 434879223
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09696-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500198166 Datensatzanfang . Kataloginformation500198166 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche