Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden: Messung und Förderung

Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden: Messung und Förderung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 444820981 Druckausg.: ‡Heinrichs, Hannah: Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden
ISBN 978-3-658-09889-6
Name Heinrichs, Hannah
T I T E L Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden
Zusatz zum Titel Messung und Förderung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XIII, 322 S. 18 Abb, online resource)
Reihe Perspektiven der Mathematikdidaktik
Titelhinweis Druckausg.: ‡Heinrichs, Hannah: Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden
ISBN ISBN 978-3-658-09890-2
Klassifikation PB
JNU
EDU029010
510.71
370
LC8-6691
DN 7000
DP 4400
Kurzbeschreibung Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften -- Pädagogische Diagnostik -- Fehlerdiagnostische Kompetenz -- Konzeption der universitären Lehrveranstaltung zur Förderung fehlerdiagnostischer Kompetenz.
2. Kurzbeschreibung Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Lehrerprofessionalität geht Hannah Heinrichs der Frage nach, wie diagnostische Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften effektiv gefördert werden können. Die Autorin konzentriert sich dabei auf die fehlerdiagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden und untersucht, wie sich bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung der Umgang mit Schülerfehlern, ihre schnelle Identifikation, ihre zielgerichtete Interpretation und die Entwicklung angemessener Handlungsalternativen fördern lassen. Sie zeigt, dass sich die fehlerdiagnostische Kompetenz der Studierenden durch eine universitäre Lehrveranstaltung positiv beeinflussen lässt. Der Inhalt Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Pädagogische Diagnostik Fehlerdiagnostische Kompetenz Konzeption der universitären Lehrveranstaltung zur Förderung fehlerdiagnostischer Kompetenz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und ihre Aus- und Fortbildende Die Autorin Hannah Heinrichs promovierte als externe Promotionsstudentin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg und arbeitet derzeit an einer Stadtteilschule in Hamburg.
1. Schlagwortkette Lehramtsstudent
Mathematik
Schüler
Fehler
Fehlererkennung
SWB-Titel-Idn 433318023
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09890-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500197567 Datensatzanfang . Kataloginformation500197567 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche