Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden: Messung und Förderung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500197567
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500197567
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
444820981 Druckausg.: ‡Heinrichs, Hannah: Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden
ISBN
978-3-658-09889-6
Name
Heinrichs, Hannah
T I T E L
Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden
Zusatz zum Titel
Messung und Förderung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XIII, 322 S. 18 Abb, online resource)
Reihe
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Heinrichs, Hannah: Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden
ISBN
ISBN 978-3-658-09890-2
Klassifikation
PB
JNU
EDU029010
510.71
370
LC8-6691
DN 7000
DP 4400
Kurzbeschreibung
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften -- Pädagogische Diagnostik -- Fehlerdiagnostische Kompetenz -- Konzeption der universitären Lehrveranstaltung zur Förderung fehlerdiagnostischer Kompetenz.
2. Kurzbeschreibung
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Lehrerprofessionalität geht Hannah Heinrichs der Frage nach, wie diagnostische Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften effektiv gefördert werden können. Die Autorin konzentriert sich dabei auf die fehlerdiagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden und untersucht, wie sich bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung der Umgang mit Schülerfehlern, ihre schnelle Identifikation, ihre zielgerichtete Interpretation und die Entwicklung angemessener Handlungsalternativen fördern lassen. Sie zeigt, dass sich die fehlerdiagnostische Kompetenz der Studierenden durch eine universitäre Lehrveranstaltung positiv beeinflussen lässt. Der Inhalt Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Pädagogische Diagnostik Fehlerdiagnostische Kompetenz Konzeption der universitären Lehrveranstaltung zur Förderung fehlerdiagnostischer Kompetenz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und ihre Aus- und Fortbildende Die Autorin Hannah Heinrichs promovierte als externe Promotionsstudentin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg und arbeitet derzeit an einer Stadtteilschule in Hamburg.
1. Schlagwortkette
Lehramtsstudent
Mathematik
Schüler
Fehler
Fehlererkennung
SWB-Titel-Idn
433318023
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09890-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500197567
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500197567
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500197567
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500197567
.
Kataloginformation500197567
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500197567
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500197567
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach