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Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus: Subjekte der Gerechtigkeit zwischen Fremd- und Selbstpositionierungen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
448110881 Druckausg.: ‡Eisenhuth, Franziska: Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus
ISBN
978-3-658-09847-6
Name
Eisenhuth, Franziska
T I T E L
Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus
Zusatz zum Titel
Subjekte der Gerechtigkeit zwischen Fremd- und Selbstpositionierungen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XIV, 297 S, online resource)
Reihe
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 14
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
Band
14
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Eisenhuth, Franziska: Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus
ISBN
ISBN 978-3-658-09848-3
Klassifikation
JFF
SOC026000
305
HM706
HM821-821.17
Kurzbeschreibung
Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich selbst zu verwirklichen. Der Inhalt Die Lebenssituationen von begleiteten Minderjährigen in Deutschland Kinder mit unsicheren Aufenthaltsstatus als besonders marginalisierte Gruppe Der Capabilities Approach als Problemzugang Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern mit unsicherem Aufenthaltsstatus im Rahmen struktureller Diskriminierung Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen und Studierende der Pädagogik, SozialpädagogInnen und Grundschullehrkräfte, AktivistInnen und UnterstützerInnen von Flüchtlingen sowie EntscheidungsträgerInnen in Politik und Verwaltung Die Autorin Franziska Eisenhuth war Stipendiatin der Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld.
1. Schlagwortkette
Diskriminierung
ANZEIGE DER KETTE
Diskriminierung
SWB-Titel-Idn
433317949
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09848-3
Internetseite / Link
Resolving-System
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