Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus: Subjekte der Gerechtigkeit zwischen Fremd- und Selbstpositionierungen

Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus: Subjekte der Gerechtigkeit zwischen Fremd- und Selbstpositionierungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 448110881 Druckausg.: ‡Eisenhuth, Franziska: Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus
ISBN 978-3-658-09847-6
Name Eisenhuth, Franziska
T I T E L Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus
Zusatz zum Titel Subjekte der Gerechtigkeit zwischen Fremd- und Selbstpositionierungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XIV, 297 S, online resource)
Reihe Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 14
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
Band 14
Titelhinweis Druckausg.: ‡Eisenhuth, Franziska: Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus
ISBN ISBN 978-3-658-09848-3
Klassifikation JFF
SOC026000
305
HM706
HM821-821.17
Kurzbeschreibung Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich selbst zu verwirklichen. Der Inhalt Die Lebenssituationen von begleiteten Minderjährigen in Deutschland Kinder mit unsicheren Aufenthaltsstatus als besonders marginalisierte Gruppe Der Capabilities Approach als Problemzugang Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern mit unsicherem Aufenthaltsstatus im Rahmen struktureller Diskriminierung Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen und Studierende der Pädagogik, SozialpädagogInnen und Grundschullehrkräfte, AktivistInnen und UnterstützerInnen von Flüchtlingen sowie EntscheidungsträgerInnen in Politik und Verwaltung Die Autorin Franziska Eisenhuth war Stipendiatin der Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld.
1. Schlagwortkette Diskriminierung
ANZEIGE DER KETTE Diskriminierung
SWB-Titel-Idn 433317949
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09848-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500197560 Datensatzanfang . Kataloginformation500197560 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche