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Educational Governance als Forschungsperspektive: Strategien. Methoden. Ansätze

Educational Governance als Forschungsperspektive: Strategien. Methoden. Ansätze
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 416730515 Druckausg.: ‡Educational Governance als Forschungsperspektive
ISBN 978-3-658-06442-6
Name Maag Merki, Katharina ¬[Hrsg.]¬
Langer, Roman ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Langer, Roman ¬[Hrsg.]¬
Name Altrichter, Herbert ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Educational Governance als Forschungsperspektive
Zusatz zum Titel Strategien. Methoden. Ansätze
Auflage 2., erw. Aufl. 2014
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (VII, 352 S. 9 Abb, online resource)
Reihe Educational Governance ; 17
Titelhinweis Druckausg.: ‡Educational Governance als Forschungsperspektive
ISBN ISBN 978-3-658-06443-3
Klassifikation JNF
EDU034000
379
LC8-6691
DF 2000
Kurzbeschreibung Wirksamkeitsanalysen -- Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung -- Wissenssoziologische Diskursanalyse -- Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen -- Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive -- Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m.
2. Kurzbeschreibung Während sich die Forschungsinhalte des Educational Governance-Ansatzes zunehmend präzisieren lassen, ergibt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze noch ein unklares Bild. In diesem Band wird untersucht, welche methodischen Ansätze zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen mit welchem Gewinn verwendet werden können. Damit lassen sich Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstehen und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen skizzieren. Der Inhalt • Wirksamkeitsanalysen • Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung • Wissenssoziologische Diskursanalyse • Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen • Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive • Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m. Die Zielgruppen • Fachwissenschaftler/-innen und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft • Verantwortliche in Bildungseinrichtungen und -administration • Bildungspolitische Entscheidungsträger/-innen in Bund und Ländern Die Herausgeber/-innen Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich. Dr. Roman Langer ist Universitätsassistent am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz. Dr. Herbert Altrichter ist ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.
1. Schlagwortkette Bildungsforschung
Governance
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Bildungsforschung -- Governance -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 433317841
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06443-3
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500197552 Datensatzanfang . Kataloginformation500197552 Seitenanfang .
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