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Educational Governance als Forschungsperspektive: Strategien. Methoden. Ansätze
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500197552
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
416730515 Druckausg.: ‡Educational Governance als Forschungsperspektive
ISBN
978-3-658-06442-6
Name
Maag Merki, Katharina ¬[Hrsg.]¬
Langer, Roman ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Langer, Roman ¬[Hrsg.]¬
Name
Altrichter, Herbert ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Educational Governance als Forschungsperspektive
Zusatz zum Titel
Strategien. Methoden. Ansätze
Auflage
2., erw. Aufl. 2014
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (VII, 352 S. 9 Abb, online resource)
Reihe
Educational Governance ; 17
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Educational Governance als Forschungsperspektive
ISBN
ISBN 978-3-658-06443-3
Klassifikation
JNF
EDU034000
379
LC8-6691
DF 2000
Kurzbeschreibung
Wirksamkeitsanalysen -- Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung -- Wissenssoziologische Diskursanalyse -- Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen -- Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive -- Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m.
2. Kurzbeschreibung
Während sich die Forschungsinhalte des Educational Governance-Ansatzes zunehmend präzisieren lassen, ergibt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze noch ein unklares Bild. In diesem Band wird untersucht, welche methodischen Ansätze zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen mit welchem Gewinn verwendet werden können. Damit lassen sich Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstehen und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen skizzieren. Der Inhalt • Wirksamkeitsanalysen • Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung • Wissenssoziologische Diskursanalyse • Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen • Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive • Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m. Die Zielgruppen • Fachwissenschaftler/-innen und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft • Verantwortliche in Bildungseinrichtungen und -administration • Bildungspolitische Entscheidungsträger/-innen in Bund und Ländern Die Herausgeber/-innen Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich. Dr. Roman Langer ist Universitätsassistent am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz. Dr. Herbert Altrichter ist ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.
1. Schlagwortkette
Bildungsforschung
Governance
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Bildungsforschung -- Governance -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
433317841
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06443-3
Internetseite / Link
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