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Familiäre Erziehung aus Kindersicht: Eine qualitative Studie unter Berücksichtigung von Macht in der generationalen Ordnung

Familiäre Erziehung aus Kindersicht: Eine qualitative Studie unter Berücksichtigung von Macht in der generationalen Ordnung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 434027642 Druckausg. u.d.T.: ‡Gerarts, Katharina, 1984 - : Familiäre Erziehung aus Kindersicht
ISBN 978-3-658-08666-4
Name Gerarts, Katharina
T I T E L Familiäre Erziehung aus Kindersicht
Zusatz zum Titel Eine qualitative Studie unter Berücksichtigung von Macht in der generationalen Ordnung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XII, 177 S, online resource)
Reihe Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 13
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
Band 13
Titelhinweis Druckausg. u.d.T.: ‡Gerarts, Katharina, 1984 - : Familiäre Erziehung aus Kindersicht
ISBN ISBN 978-3-658-08667-1
Klassifikation JNLA
EDU023000
372.21
LB1101-1139
CQ 6000
1437673759 CV 3700
MS 1960
MS 2020
DG 7000
DS 7200
DS 7130
Kurzbeschreibung Erziehungstheorien und -konzeptionen in Verbindung mit Familie und Macht -- Forschungstheoretischer Rahmen, Methodologie und Durchführung der Studie -- Auswertungen: Kinder zwischen ideeller Erziehungskonzeption und erlebter Erziehungsrealität -- Theoretische Anknüpfungen, kritische Reflexion und Handlungsempfehlungen.
2. Kurzbeschreibung Im vorliegenden Band werden Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren zu ihren Erfahrungen mit Erziehung in der Familie befragt. Vor allem die Machtaspekte zwischen den Generationen werden in Form einer qualitativen Untersuchung fokussiert und herausgearbeitet. Es zeigt sich, dass Kinder teilweise rollenkonform agieren und die Macht ihrer Eltern im Erziehungsprozess akzeptieren, teilweise aber auch „widerständige Praktiken“ entwickeln und sich konstruktiv mit dem intergenerationalen Machtverhältnis auseinander setzen. Die Studie bietet einen Beitrag für die Kindheitsforschung, die den „Standpunkt von Kindern“ (Honig 1999) in den Mittelpunkt rückt und Kinder als fähige und „seiende“ Wesen in den Blick nimmt. Der Inhalt · Erziehungstheorien und -konzeptionen in Verbindung mit Familie und Macht · Forschungstheoretischer Rahmen, Methodologie und Durchführung der Studie · Auswertungen: Kinder zwischen ideeller Erziehungskonzeption und erlebter Erziehungsrealität · Theoretische Anknüpfungen, kritische Reflexion und Handlungsempfehlungen Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · PädagogInnen · SoziologInnen Die Autorin Dr. Katharina Gerarts ist Senior Researcher for Children Studies und Head of Research am World Vision Institut für Forschung und Innovation.
1. Schlagwortkette Kindheitsforschung
Familienerziehung
Kind <5-10 Jahre>
Generationsbeziehung
Machtstruktur
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kindheitsforschung -- Familienerziehung -- Kind <5-10 Jahre> -- Generationsbeziehung -- Machtstruktur
2. Schlagwortkette Kind
Familie
Macht
Familienerziehung
Erziehungswirklichkeit
Kindheitsforschung
ANZEIGE DER KETTE Kind -- Familie -- Macht -- Familienerziehung -- Erziehungswirklichkeit -- Kindheitsforschung
SWB-Titel-Idn 430174659
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08667-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500196960 Datensatzanfang . Kataloginformation500196960 Seitenanfang .
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