Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Familiäre Erziehung aus Kindersicht: Eine qualitative Studie unter Berücksichtigung von Macht in der generationalen Ordnung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500196960
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500196960
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
434027642 Druckausg. u.d.T.: ‡Gerarts, Katharina, 1984 - : Familiäre Erziehung aus Kindersicht
ISBN
978-3-658-08666-4
Name
Gerarts, Katharina
T I T E L
Familiäre Erziehung aus Kindersicht
Zusatz zum Titel
Eine qualitative Studie unter Berücksichtigung von Macht in der generationalen Ordnung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XII, 177 S, online resource)
Reihe
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 13
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
Band
13
Titelhinweis
Druckausg. u.d.T.: ‡Gerarts, Katharina, 1984 - : Familiäre Erziehung aus Kindersicht
ISBN
ISBN 978-3-658-08667-1
Klassifikation
JNLA
EDU023000
372.21
LB1101-1139
CQ 6000
1437673759 CV 3700
MS 1960
MS 2020
DG 7000
DS 7200
DS 7130
Kurzbeschreibung
Erziehungstheorien und -konzeptionen in Verbindung mit Familie und Macht -- Forschungstheoretischer Rahmen, Methodologie und Durchführung der Studie -- Auswertungen: Kinder zwischen ideeller Erziehungskonzeption und erlebter Erziehungsrealität -- Theoretische Anknüpfungen, kritische Reflexion und Handlungsempfehlungen.
2. Kurzbeschreibung
Im vorliegenden Band werden Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren zu ihren Erfahrungen mit Erziehung in der Familie befragt. Vor allem die Machtaspekte zwischen den Generationen werden in Form einer qualitativen Untersuchung fokussiert und herausgearbeitet. Es zeigt sich, dass Kinder teilweise rollenkonform agieren und die Macht ihrer Eltern im Erziehungsprozess akzeptieren, teilweise aber auch „widerständige Praktiken“ entwickeln und sich konstruktiv mit dem intergenerationalen Machtverhältnis auseinander setzen. Die Studie bietet einen Beitrag für die Kindheitsforschung, die den „Standpunkt von Kindern“ (Honig 1999) in den Mittelpunkt rückt und Kinder als fähige und „seiende“ Wesen in den Blick nimmt. Der Inhalt · Erziehungstheorien und -konzeptionen in Verbindung mit Familie und Macht · Forschungstheoretischer Rahmen, Methodologie und Durchführung der Studie · Auswertungen: Kinder zwischen ideeller Erziehungskonzeption und erlebter Erziehungsrealität · Theoretische Anknüpfungen, kritische Reflexion und Handlungsempfehlungen Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · PädagogInnen · SoziologInnen Die Autorin Dr. Katharina Gerarts ist Senior Researcher for Children Studies und Head of Research am World Vision Institut für Forschung und Innovation.
1. Schlagwortkette
Kindheitsforschung
Familienerziehung
Kind <5-10 Jahre>
Generationsbeziehung
Machtstruktur
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kindheitsforschung -- Familienerziehung -- Kind <5-10 Jahre> -- Generationsbeziehung -- Machtstruktur
2. Schlagwortkette
Kind
Familie
Macht
Familienerziehung
Erziehungswirklichkeit
Kindheitsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Kind -- Familie -- Macht -- Familienerziehung -- Erziehungswirklichkeit -- Kindheitsforschung
SWB-Titel-Idn
430174659
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08667-1
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500196960
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500196960
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500196960
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500196960
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500196960
.
Kataloginformation500196960
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500196960
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500196960
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach