Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse

Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 363169407 Druckausg.: ‡Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
ISBN 978-3-531-18347-3
Name Hepp, Andreas
Krotz, Friedrich ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Krotz, Friedrich ¬[Hrsg.]¬
Name Lingenberg, Swantje ¬[Hrsg.]¬
Wimmer, Jeffrey ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VIII, 453 S, online resource)
Reihe Medien • Kultur • Kommunikation
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt EinleitungTheoretische Basisorientierungen -- Diskurs und Repräsentation -- Aneignung und Alltagswelt -- Politik und Partizipation -- Populärkultur und Vergnügen -- Identität und Subjekt -- Ethnizität und Transkulturalität -- Technologie und Kultur -- Wandlungsprozesse -- Register.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
ISBN ISBN 978-3-531-19021-1
Klassifikation GTC
LAN004000
302.2
P87-96
MS 7850
Kurzbeschreibung Einleitung -- Theoretische Basisorientierungen -- Diskurs und Repräsentation -- Aneignung und Alltagswelt -- Politik und Partizipation -- Populärkultur und Vergnügen -- Identität und Subjekt -- Ethnizität und Transkulturalität -- Technologie und Kultur -- Wandlungsprozesse -- Register.
2. Kurzbeschreibung Das Handbuch bietet in zahlreichen Beiträgen einen Überblick über zentrale Themenfelder und Begriffe des medienanalytischen Ansatzes der Cultural Studies. Im Fokus stehen die Aspekte, die sich auf Medien, ihre Produktion, Diskurse und Aneignung beziehen. Der Band strukturiert sich in acht übergreifende Themenfelder; jedes wird von einem Überblicksartikel eröffnet, der das jeweilige Feld samt seiner Kernbegriffe absteckt und dabei grundlegende Positionen der klassischen Kommunikations- und Medienwissenschaft kritisch reflektiert. Weitere, kürzere Artikel stellen die Kernbegriffe im Hinblick auf den jeweiligen Bezug zum Themenfeld sowie zum medienanalytischen Ansatz der Cultural Studies vor. Der Inhalt Diskurs und Repräsentation.- Aneignung und Alltagswelt.- Politik und Partizipation.- Populärkultur und Vergnügen.- Identität und Subjekt.- Ethnizität und Transkulturalität.- Technologie und Kultur.- Wandlungsprozesse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie sowie Psychologie Die Herausgeber Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung) der Universität Bremen. Dr. Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI der Universität Bremen. Dr. Swantje Lingenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeMKI der Universität Bremen. Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
1. Schlagwortkette Kulturwissenschaften
Medien
Massenkultur
SWB-Titel-Idn 430174381
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500196953 Datensatzanfang . Kataloginformation500196953 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche