Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
363169407 Druckausg.: ‡Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse |
ISBN |
978-3-531-18347-3 |
Name |
Hepp, Andreas |
Krotz, Friedrich ¬[Hrsg.]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Krotz, Friedrich ¬[Hrsg.]¬ |
Name |
Lingenberg, Swantje ¬[Hrsg.]¬ |
Wimmer, Jeffrey ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 453 S, online resource) |
Reihe |
Medien • Kultur • Kommunikation |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
EinleitungTheoretische Basisorientierungen -- Diskurs und Repräsentation -- Aneignung und Alltagswelt -- Politik und Partizipation -- Populärkultur und Vergnügen -- Identität und Subjekt -- Ethnizität und Transkulturalität -- Technologie und Kultur -- Wandlungsprozesse -- Register. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse |
ISBN |
ISBN 978-3-531-19021-1 |
Klassifikation |
GTC |
LAN004000 |
302.2 |
P87-96 |
MS 7850 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- Theoretische Basisorientierungen -- Diskurs und Repräsentation -- Aneignung und Alltagswelt -- Politik und Partizipation -- Populärkultur und Vergnügen -- Identität und Subjekt -- Ethnizität und Transkulturalität -- Technologie und Kultur -- Wandlungsprozesse -- Register. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Handbuch bietet in zahlreichen Beiträgen einen Überblick über zentrale Themenfelder und Begriffe des medienanalytischen Ansatzes der Cultural Studies. Im Fokus stehen die Aspekte, die sich auf Medien, ihre Produktion, Diskurse und Aneignung beziehen. Der Band strukturiert sich in acht übergreifende Themenfelder; jedes wird von einem Überblicksartikel eröffnet, der das jeweilige Feld samt seiner Kernbegriffe absteckt und dabei grundlegende Positionen der klassischen Kommunikations- und Medienwissenschaft kritisch reflektiert. Weitere, kürzere Artikel stellen die Kernbegriffe im Hinblick auf den jeweiligen Bezug zum Themenfeld sowie zum medienanalytischen Ansatz der Cultural Studies vor. Der Inhalt Diskurs und Repräsentation.- Aneignung und Alltagswelt.- Politik und Partizipation.- Populärkultur und Vergnügen.- Identität und Subjekt.- Ethnizität und Transkulturalität.- Technologie und Kultur.- Wandlungsprozesse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie sowie Psychologie Die Herausgeber Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung) der Universität Bremen. Dr. Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI der Universität Bremen. Dr. Swantje Lingenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeMKI der Universität Bremen. Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau. |
1. Schlagwortkette |
Kulturwissenschaften |
Medien |
Massenkultur |
SWB-Titel-Idn |
430174381 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |