Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildung als Projekt: Eine Studie im Anschluss an Vilém Flusser

Bildung als Projekt: Eine Studie im Anschluss an Vilém Flusser
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 443496811 Druckausg.: ‡Krückel, Florian, 1980 - : Bildung als Projekt
ISBN 978-3-658-09719-6
Name Krückel, Florian
T I T E L Bildung als Projekt
Zusatz zum Titel Eine Studie im Anschluss an Vilém Flusser
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VIII, 242 S, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Krückel, Florian, 1980 - : Bildung als Projekt
ISBN ISBN 978-3-658-09720-2
Klassifikation JNA
EDU040000
370.1
LC8-6691
Kurzbeschreibung Florian Krückel stellt einen postmodernen Begriff von Bildung jenseits von Ressentiments gegenüber einer digitalisierten Gesellschaft vor. Der Bildungsbegriff wird mit Hilfe des Werks Vilém Flussers jenseits eines klassischen Verständnisses des Menschen als Subjekt als projektive Einstellung in Welt entwickelt. Der Autor eröffnet dabei dem erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurs Möglichkeiten, zentrale Begriffe unter der Perspektive des digitalen Wandels kritisch reflexiv zu betrachten. Im Rahmen der vorliegenden Analyse wird die Bedeutung eines philosophischen Bildungsbegriffs für eine Welt des digitalen Wandels erneuert und Bildung als projektive Einstellung, wie auch der Mensch als Projekt verstanden. Der Inhalt Wissenschaft als Engagement Die Kommunikologie: Kommunikation als Freiheit Die vermasste nachmoderne Gesellschaft Telematische Gesellschaft: Utopie oder Möglichkeitsraum? Die telematische scholé als Ort der Muße Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Geistes-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften PraktikerInnen im sozialen Bereich Der Autor Dipl.-Päd. Florian Krückel ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.
1. Schlagwortkette Flusser, Vilém
Bildungstheorie
Bildung
Begriff
SWB-Titel-Idn 430173547
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09720-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500196926 Datensatzanfang . Kataloginformation500196926 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche