Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fremdsprachliche Literaturdidaktik: Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht

Fremdsprachliche Literaturdidaktik: Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-09633-5
Name Bracker, Elisabeth
T I T E L Fremdsprachliche Literaturdidaktik
Zusatz zum Titel Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (IX, 251 S. 6 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Sinnkonstruktions- und Interaktionsprozesse im LiteraturunterrichtGrundannahmen der rekonstruktiven Sozialforschung -- Dokumentarische Methode zur Rekonstruktion der Schülergespräche -- Ausführliche Einzelfalldarstellung/ fallübergreifende Ergebnisdarstellung -- Möglichkeiten und Grenzen der schülerselbstgesteuerten Anschlusskommunikation.
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-365-80963-3-5
ISBN ISBN 978-3-658-09634-2
Klassifikation JHBC
SOC019000
420.71
300.1
H61-61.95
Kurzbeschreibung Sinnkonstruktions- und Interaktionsprozesse im Literaturunterricht -- Grundannahmen der rekonstruktiven Sozialforschung -- Dokumentarische Methode zur Rekonstruktion der Schülergespräche -- Ausführliche Einzelfalldarstellung/ fallübergreifende Ergebnisdarstellung -- Möglichkeiten und Grenzen der schülerselbstgesteuerten Anschlusskommunikation.
2. Kurzbeschreibung Auf Grundlage eines rezeptionsästhetischen Literaturverständnisses und einer „sinnorientierten Didaktik“ (Gebhard & Combe 2007) rekonstruiert Elisabeth Bracker in ihrer Arbeit Schülergespräche mithilfe der dokumentarischen Methode, die sich an einem literar-ästhetischen Gegenstand im Englischunterricht entzünden. Über die Rekonstruktion ermöglicht die Autorin Einblicke in sprachliche, inhaltliche und interaktional-soziale (Sinnstiftungs-)Prozesse, die sich in einem schulisch inszenierten „literarischen Erfahrungsraum“ abspielen. Insgesamt versteht sich die Arbeit als Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Der Inhalt Sinnkonstruktions- und Interaktionsprozesse im Literaturunterricht Grundannahmen der rekonstruktiven Sozialforschung dokumentarische Methode zur Rekonstruktion der Schülergespräche ausführliche Einzelfalldarstellung/ fallübergreifende Ergebnisdarstellung Möglichkeiten und Grenzen der schülerselbstgesteuerten Anschlusskommunikation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, insbesondere der qualitativen Sozialforschung und englischen Literaturdidaktik Schulpädagogen Die AutorIn Elisabeth Bracker arbeitete von 2009 bis 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg, wo sie 2014 im Bereich der Didaktik der englischen Sprache und Literatur promovierte. Derzeit ist sie Referendarin mit den Fächern Englisch und Deutsch an einem Berliner Gymnasium.
1. Schlagwortkette Englischunterricht
Literaturunterricht
Sinnkonstitution
Fremdverstehen
ANZEIGE DER KETTE Englischunterricht -- Literaturunterricht -- Sinnkonstitution -- Fremdverstehen
SWB-Titel-Idn 430173369
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09634-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500196916 Datensatzanfang . Kataloginformation500196916 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche