Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Fremdsprachliche Literaturdidaktik: Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500196916
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500196916
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-09633-5
Name
Bracker, Elisabeth
T I T E L
Fremdsprachliche Literaturdidaktik
Zusatz zum Titel
Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (IX, 251 S. 6 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Sinnkonstruktions- und Interaktionsprozesse im LiteraturunterrichtGrundannahmen der rekonstruktiven Sozialforschung -- Dokumentarische Methode zur Rekonstruktion der Schülergespräche -- Ausführliche Einzelfalldarstellung/ fallübergreifende Ergebnisdarstellung -- Möglichkeiten und Grenzen der schülerselbstgesteuerten Anschlusskommunikation.
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-365-80963-3-5
ISBN
ISBN 978-3-658-09634-2
Klassifikation
JHBC
SOC019000
420.71
300.1
H61-61.95
Kurzbeschreibung
Sinnkonstruktions- und Interaktionsprozesse im Literaturunterricht -- Grundannahmen der rekonstruktiven Sozialforschung -- Dokumentarische Methode zur Rekonstruktion der Schülergespräche -- Ausführliche Einzelfalldarstellung/ fallübergreifende Ergebnisdarstellung -- Möglichkeiten und Grenzen der schülerselbstgesteuerten Anschlusskommunikation.
2. Kurzbeschreibung
Auf Grundlage eines rezeptionsästhetischen Literaturverständnisses und einer „sinnorientierten Didaktik“ (Gebhard & Combe 2007) rekonstruiert Elisabeth Bracker in ihrer Arbeit Schülergespräche mithilfe der dokumentarischen Methode, die sich an einem literar-ästhetischen Gegenstand im Englischunterricht entzünden. Über die Rekonstruktion ermöglicht die Autorin Einblicke in sprachliche, inhaltliche und interaktional-soziale (Sinnstiftungs-)Prozesse, die sich in einem schulisch inszenierten „literarischen Erfahrungsraum“ abspielen. Insgesamt versteht sich die Arbeit als Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Der Inhalt Sinnkonstruktions- und Interaktionsprozesse im Literaturunterricht Grundannahmen der rekonstruktiven Sozialforschung dokumentarische Methode zur Rekonstruktion der Schülergespräche ausführliche Einzelfalldarstellung/ fallübergreifende Ergebnisdarstellung Möglichkeiten und Grenzen der schülerselbstgesteuerten Anschlusskommunikation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, insbesondere der qualitativen Sozialforschung und englischen Literaturdidaktik Schulpädagogen Die AutorIn Elisabeth Bracker arbeitete von 2009 bis 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg, wo sie 2014 im Bereich der Didaktik der englischen Sprache und Literatur promovierte. Derzeit ist sie Referendarin mit den Fächern Englisch und Deutsch an einem Berliner Gymnasium.
1. Schlagwortkette
Englischunterricht
Literaturunterricht
Sinnkonstitution
Fremdverstehen
ANZEIGE DER KETTE
Englischunterricht -- Literaturunterricht -- Sinnkonstitution -- Fremdverstehen
SWB-Titel-Idn
430173369
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09634-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500196916
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500196916
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500196916
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500196916
.
Kataloginformation500196916
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500196916
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500196916
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach