Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Interaktive Systeme: Band 2: User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces

Interaktive Systeme: Band 2: User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 425392988 Druckausg.: ‡Interaktive Systeme ; 2: User interface engineering, 3D-Interaktion, natural user interfaces
825553563 Druckausg.: ‡Preim, Bernhard, 1969 - : Interaktive Systeme ; Bd. 2: User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces
ISBN 978-3-642-45246-8
Name Preim, Bernhard
Dachselt, Raimund
ANZEIGE DER KETTE Dachselt, Raimund
T I T E L Interaktive Systeme
Zusatz zum Titel Band 2: User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces
Auflage 2. Aufl. 2015
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XIX, 774 S. 120 Abb., 100 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe eXamen.press
Weiterer Inhalt Teil I: User Interface EngineeringEinleitung -- Requirements Engineering -- Styleguides um User Interface Engineering -- Spezifikation, Prototyping und Design -- Evaluierung von User Interfaces -- Teil II: 3D-Interaktion -- Grundlagen -- Spezielle Ein- und Ausgabegeräte -- Grundlegende 3D-Interaktionen -- Erweiterte 3D-Interaktionen und Anwendungen -- Teil III: Natural User Interfaces -- Gestische Interaktion -- Multitouch- und Stifteingabe auf Interaktiven Oberflächen -- Tangible User Interfaces -- Literaturverzeichnis -- Index -- Personenregister.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Interaktive Systeme ; 2: User interface engineering, 3D-Interaktion, natural user interfaces
Druckausg.: ‡Preim, Bernhard, 1969 - : Interaktive Systeme ; Bd. 2: User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces
ISBN ISBN 978-3-642-45247-5
Klassifikation UYZG
COM070000
005.437
4.019
QA76.9.U83
QA76.9.H85
ST 278
ST 280
Kurzbeschreibung Teil I: User Interface Engineering -- Einleitung -- Requirements Engineering -- Styleguides um User Interface Engineering -- Spezifikation, Prototyping und Design -- Evaluierung von User Interfaces -- Teil II: 3D-Interaktion -- Grundlagen -- Spezielle Ein- und Ausgabegeräte -- Grundlegende 3D-Interaktionen -- Erweiterte 3D-Interaktionen und Anwendungen -- Teil III: Natural User Interfaces -- Gestische Interaktion -- Multitouch- und Stifteingabe auf Interaktiven Oberflächen -- Tangible User Interfaces -- Literaturverzeichnis -- Index -- Personenregister.
2. Kurzbeschreibung Der erste Band vermittelte Grundlagenwissen zur Mensch-Computer-Interaktion. Dieses Buch baut darauf auf und widmet sich dem gesamten Entwicklungsprozess von User Interfaces und ausgewählten neueren Entwicklungen. In verständlicher und wissenschaftlich fundierter Weise beschreiben die Autoren, welche Phasen und Methoden das User Interface Engineering prägen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen werden für alle Phasen diskutiert: von der Anforderungsanalyse über das Prototyping bis hin zur Evaluierung interaktiver Systeme. Immer mehr 3D-Inhalte sind verfügbar, und die Interaktion mit ihnen hat eigene Herausforderungen. Der Mittelteil des Buches ist daher 3D User Interfaces gewidmet. In profunder und kompakter Form werden wesentliche Aspekte behandelt, darunter 3D-Eingabe- und Ausgabegeräte, Kernaufgaben und spezielle 3D-Interaktionstechniken. Computer werden zunehmend in die reale Welt integriert, sind mobil und allgegenwärtig. Der letzte Buchteil widmet sich dafür geeigneten, natürlichen Formen der Interaktion. Nicht nur Multitouch als verbreitete Form wird systematisch diskutiert. Als erstes deutsches Fachbuch widmet sich dieses Buch auch gestischer Interaktion, Tangible User Interfaces und anderen Natural User Interfaces. Eine anschauliche Sprache, farbige Illustrationen und weiterführende Literaturhinweise machen es zu einem umfassenden Kompendium für eine breite Leserschaft. „Mit großer Akribie, hohem Sachverstand und präziser Sprache haben Bernhard Preim und Raimund Dachselt es verstanden, den aktuellen Stand der Kunst des jungen, dynamischen Feldes der Mensch-Computer-Interaktion in diesem Werk festzuhalten.“ Prof. Dr. Antonio Krüger, Universität des Saarlandes .
1. Schlagwortkette Mensch-Maschine-Schnittstelle
Dialogsystem
Graphische Benutzeroberfläche
Visualisierung
Softwareergonomie
ANZEIGE DER KETTE Mensch-Maschine-Schnittstelle -- Dialogsystem -- Graphische Benutzeroberfläche -- Visualisierung -- Softwareergonomie
2. Schlagwortkette Mensch-Maschine-Schnittstelle
Dialogsystem
Graphische Benutzeroberfläche
Visualisierung
ANZEIGE DER KETTE Mensch-Maschine-Schnittstelle -- Dialogsystem -- Graphische Benutzeroberfläche -- Visualisierung
SWB-Titel-Idn 429815581
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-45247-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500196764 Datensatzanfang . Kataloginformation500196764 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche