Vorliegende Sprache |
ger |
Name |
Pörksen, Bernhard ¬[VerfasserIn]¬ |
Schulz von Thun, Friedemann ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulz von Thun, Friedemann ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Kommunikation als Lebenskunst |
Zusatz zum Titel |
Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Heidelberg |
Verlag |
Carl-Auer-Systeme-Verl. |
Erscheinungsjahr |
c 2014 |
2014 |
Umfang |
217 S. : Ill., graph. Darst. |
Format |
22 cm |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 212 - 216 |
ISBN |
ISBN 978-3-8497-0049-2 : EUR 24.95 (DE) (freier Pr.) |
Klassifikation |
153.6 |
150 |
300 |
AK 39700 |
1437673694 CV 3500 |
Kurzbeschreibung |
Der Medienwissenschaftler Pörksen und der Kommunikationspsychologe Schulz von Thun im Dialog miteinander: Anstelle von Patentrezepten werden auf unterhaltsame Weise Modelle und Theorien für individuelle und situationsgerechte Formen des Miteinander-Redens vorgestellt. (Jutta Weishäupl) |
2. Kurzbeschreibung |
Rezension: Der Medienwissenschaftler Pörksen hat erneut den Dialog gewählt, um ein komplexes Fachgebiet verständlich und unterhaltsam darzustellen. Nach früheren vergleichbaren Buchprojekten ("Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners", ID-G 39/01; "Vom Sein zum Tun" ID-G 9/03) befindet sich Pörksen diesmal im Gespräch mit dem Kommunikationspsychologen Schulz von Thun (bekannt vor allem durch die Trilogie "Miteinander reden"). Gemeinsam veranschaulichen sie die zentralen Theorien und Modelle Schulz von Thuns (z.B. das Kommunikations- und Wertequadrat, das Modell des inneren Teams, das Ideal der Stimmigkeit) und deren Anwendbarkeit im Alltags- und Berufsleben. Fachspezifische Theorien werden dabei weitgehend in einfacher (weil gesprochener) Sprache erklärt. Zahlreiche Alltagsbeispiele erleichtern das Verständnis. Das Buch will explizit kein Ratgeber für gelingende Kommunikation sein - beide Autoren lehnen Patentrezepte dieser Art ab. Stattdessen werden dem Leser Modelle geboten, die ihn bei der Suche nach individuellen und situationsgerechten Formen der Kommunikation unterstützen und zur Selbstreflexion anregen. (3) |
1. Schlagwortkette |
Kommunikation |
Psychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Kommunikation -- Psychologie |
2. Schlagwortkette |
Kommunikationstechnik |
Kommunikationstraining |
Kommunikative Kompetenz |
Lebenskunst |
ANZEIGE DER KETTE |
Kommunikationstechnik -- Kommunikationstraining -- Kommunikative Kompetenz -- Lebenskunst |
SWB-Titel-Idn |
408950900 |
Signatur |
94 886 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Verlag |
Siehe auch |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |