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Ökonomisierung und Bildung: Zu den Formen ökonomischer Rationalisierung im Feld der Bildung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
448404060 Druckausg.: ‡Höhne, Thomas, 1962 - : Ökonomisierung und Bildung
ISBN
978-3-658-08973-3
Name
Höhne, Thomas
T I T E L
Ökonomisierung und Bildung
Zusatz zum Titel
Zu den Formen ökonomischer Rationalisierung im Feld der Bildung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (IX, 39 S, online resource)
Reihe
essentials
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Höhne, Thomas, 1962 - : Ökonomisierung und Bildung
ISBN
ISBN 978-3-658-08974-0
Klassifikation
JHBC
JN
EDU040000
306.43
LC189-214.53
DI 2000
Kurzbeschreibung
Ökonomisierung: eine umstrittene Diagnose.- Ökonomisierungsdiskurse: Problemaufriss und begriffliche Unterscheidungen -- Die historische Entwicklung des Ökonomisierungsdiskurses.- Merkmale der Ökonomisierung von Bildung -- Fallbeispiele der Ökonomisierung von Bildung.- Ökonomisierung als ‘Great Transformation 2.0’?.
2. Kurzbeschreibung
Ökonomisierung als Rationalisierung im Arbeits- und Produktionsbereich stellt ein kapitalistisches Grundprinzip dar, das seit den 1980er Jahren zunehmend auf außerökonomische Bereiche übertragen wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung national sowie international vor allem durch Staat, Politik und transnationale Akteure, die zunehmend ökonomische Steuerungsmittel wie Evaluation und Indikatorensteuerung in den Bildungsbereich einführen. Primäres Ziel ist es, Wettbewerb systematisch im Bildungssystem als Entwicklungsinstrument zu etablieren. Hierdurch sollen marktähnliche Strukturen – sog. Quasi-Märkte – geschaffen werden, deren bildungsökonomisches Ziel insgesamt eine nachhaltige Steigerung der gesamtgesellschaftlichen Produktivität von Bildung ist. Der Inhalt Ökonomisierung – eine umstrittene Diagnose Ökonomisierungsdiskurse: Problemaufriss und begriffliche Unterscheidungen Die historische Entwicklung des Ökonomisierungsdiskurses Merkmale der Ökonomisierung von Bildung Fallbeispiele der Ökonomisierung von Bildung Ökonomisierung als ‘Great Transformation 2.0’? Die Zielgruppen Lehrende, Studierende und Interessierte im Bildungsbereich, Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie, Bildungswissenschaften, Sozial- und Politikwissenschaften Lehrende an Hochschulen und in der Weiterbildung Der Autor Prof. Dr. Thomas Höhne lehrt und arbeitet an der Helmut Schmidt Universität zu den politischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen von Bildung und Erziehung.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Bildungswesen
Wirtschaftlichkeitsprinzip
Bildungsökonomie
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Bildungswesen -- Wirtschaftlichkeitsprinzip -- Bildungsökonomie
SWB-Titel-Idn
42916162X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08974-0
Internetseite / Link
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