Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Agilität im dynamischen Wettbewerb: Basisfähigkeit zur Bewältigung ökonomischer Turbulenzen

Agilität im dynamischen Wettbewerb: Basisfähigkeit zur Bewältigung ökonomischer Turbulenzen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 119486679 Druckausg.: ‡Zobel, Alexander: Agilität im dynamischen Wettbewerb
ISBN 978-3-8244-0846-7
Name Zobel, Alexander
T I T E L Agilität im dynamischen Wettbewerb
Zusatz zum Titel Basisfähigkeit zur Bewältigung ökonomischer Turbulenzen
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (XVI, 304 S. 28 Abb, online resource)
Reihe Wirtschaftswissenschaft
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt 1 Problemstellung und Vorgehensweise2 Wirtschaftlicher Wettbewerb -- 3 Pluralistisches Wettbewerbskonzept -- 4 Strategische und multifokale Unternehmensführung im pluralistischen Wettbewerb -- 5 Agilität als unternehmerische Basisfähigkeit zur Begegnung des dynamischen Wettbewerbs -- 6 Schlussbetrachtung und Ausblick.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Zobel, Alexander: Agilität im dynamischen Wettbewerb
ISBN ISBN 978-3-322-81216-2
Klassifikation KJC
BUS041000
658.4092
HD28-70
QP 320
Kurzbeschreibung 1 Problemstellung und Vorgehensweise -- 2 Wirtschaftlicher Wettbewerb -- 3 Pluralistisches Wettbewerbskonzept -- 4 Strategische und multifokale Unternehmensführung im pluralistischen Wettbewerb -- 5 Agilität als unternehmerische Basisfähigkeit zur Begegnung des dynamischen Wettbewerbs -- 6 Schlussbetrachtung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Agilität zählt zu den Basisfähigkeiten, um in einem sich schnell wandelnden Umfeld den Herausforderungen des dynamischen Wettbewerbs erfolgreich begegnen zu können. Sie beinhaltet sowohl die Kompetenz zur Anpassung an volatile Rahmenbedingungen als auch zum proaktiven Ergreifen von Strategieoptionen. Alexander Zobel begreift die multifokale Unternehmensführung als managementseitige Antwort auf den pluralistischen und mehrdimensionalen Wettbewerb (unterschiedliche Aggregationsstufen, Wettbewerbsobjekte und Interaktionsformen), wobei Agilität den Mitarbeitern hohe Management- und Leadershipkompetenzen verleiht. Der Autor operationalisiert das hypothetische Konstrukt der Agilität anhand der fünf Dimensionen Bereicherung des Kunden, Kooperation zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Bewältigung von Unsicherheit und Wandel, Erzielung eines Leverage durch Humankapital und Informationen sowie das Denken in Optionen. Abschließend wird gezeigt, wie die Unternehmensagilität nachhaltig durch den Einsatz verschiedener Tools/Heuristiken gesteigert werden kann.
1. Schlagwortkette Unternehmensentwicklung
Flexibilität
Wettbewerbsstrategie
SWB-Titel-Idn 429160763
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-81216-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500196119 Datensatzanfang . Kataloginformation500196119 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche