Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kybernetische Interventionen: Zum kritischen Verständnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik

Kybernetische Interventionen: Zum kritischen Verständnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 113764804 Druckausg.: ‡Weber, Dietmar: Kybernetische Interventionen
ISBN 978-3-531-14231-9
Name Weber, Dietmar
T I T E L Kybernetische Interventionen
Zusatz zum Titel Zum kritischen Verständnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik
Verlagsort Wiesbaden
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (126S, online resource)
Reihe Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt 1. Die herrschende Diskussion um Multimedia als politische und pädagogische Herausforderung und Versprechen2. Erzwungene Aussicht: Multimedial ‚revolutioniertes‘Lernen -- 3. Die scheinbar ausreichende, generelle Antwort auf die Bildungsherausforderung: Medienkompetenz -- 4. Der Begriff vom technischen Kern als irreduzible Bedingung des Verständnisses von und des Umgangs mit Multimedia -- 5. Die gesellschaftliche Zäsur durch Multimedia: Mediatisierung als Bedingung von Pädagogik -- 6. Explikation der sozio-technischen Dimension von Multimediatechnologie -- 7. Zur pädagogischen Bestimmung der Multimediatechnologie -- Aussicht: Zum Widerspruch der Mediatisierung als Bildungsproblem der Gegenwart -- Literatur -- Stichwortverzeichnis.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Weber, Dietmar: Kybernetische Interventionen
ISBN ISBN 978-3-322-80564-5
Klassifikation JN
EDU000000
004
370
L1-991
DW 4000
Kurzbeschreibung 'Multimedia' steht für ein normatives Projekt zur Durchsetzung einer neuen universalen Weltkultur. Als solche entfaltet es Mediatisierungstechniken zum technologischen Instrumentarium eines weltweit angelegten Liberalisierungs- und Ökonomisierungsprozesses. Ihre lebenspraktische Bedeutung erlangen Mediatisierungstechniken als kybernetische Interventionen, welche die Medien als Techniken des überindividuellen Eingreifens charakterisieren. Ihre pädagogische Relevanz schlägt sich in den Begriffen des Lernens und der Medienkompetenz nieder. Das Buch entwickelt deren Bildungsrelevanz aus der kulturellen Bedeutung multimedialer Techniken und führt zu der Einsicht, dass die Verfügung über die Möglichkeiten der Technologiegestaltung unabdingbare Voraussetzung für die Entfaltung der bildungsrelevanten Qualität dieser Technologien ist
1. Schlagwortkette Multimedia
Mediendidaktik
SWB-Titel-Idn 42916050X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80564-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500196100 Datensatzanfang . Kataloginformation500196100 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche