Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
>
E-Mail versenden
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kybernetische Interventionen: Zum kritischen Verständnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500196100
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500196100
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
113764804 Druckausg.: ‡Weber, Dietmar: Kybernetische Interventionen
ISBN
978-3-531-14231-9
Name
Weber, Dietmar
T I T E L
Kybernetische Interventionen
Zusatz zum Titel
Zum kritischen Verständnis des immanenten Verhältnisses von Multimedia und Pädagogik
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (126S, online resource)
Reihe
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
1. Die herrschende Diskussion um Multimedia als politische und pädagogische Herausforderung und Versprechen2. Erzwungene Aussicht: Multimedial ‚revolutioniertes‘Lernen -- 3. Die scheinbar ausreichende, generelle Antwort auf die Bildungsherausforderung: Medienkompetenz -- 4. Der Begriff vom technischen Kern als irreduzible Bedingung des Verständnisses von und des Umgangs mit Multimedia -- 5. Die gesellschaftliche Zäsur durch Multimedia: Mediatisierung als Bedingung von Pädagogik -- 6. Explikation der sozio-technischen Dimension von Multimediatechnologie -- 7. Zur pädagogischen Bestimmung der Multimediatechnologie -- Aussicht: Zum Widerspruch der Mediatisierung als Bildungsproblem der Gegenwart -- Literatur -- Stichwortverzeichnis.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Weber, Dietmar: Kybernetische Interventionen
ISBN
ISBN 978-3-322-80564-5
Klassifikation
JN
EDU000000
004
370
L1-991
DW 4000
Kurzbeschreibung
'Multimedia' steht für ein normatives Projekt zur Durchsetzung einer neuen universalen Weltkultur. Als solche entfaltet es Mediatisierungstechniken zum technologischen Instrumentarium eines weltweit angelegten Liberalisierungs- und Ökonomisierungsprozesses. Ihre lebenspraktische Bedeutung erlangen Mediatisierungstechniken als kybernetische Interventionen, welche die Medien als Techniken des überindividuellen Eingreifens charakterisieren. Ihre pädagogische Relevanz schlägt sich in den Begriffen des Lernens und der Medienkompetenz nieder. Das Buch entwickelt deren Bildungsrelevanz aus der kulturellen Bedeutung multimedialer Techniken und führt zu der Einsicht, dass die Verfügung über die Möglichkeiten der Technologiegestaltung unabdingbare Voraussetzung für die Entfaltung der bildungsrelevanten Qualität dieser Technologien ist
1. Schlagwortkette
Multimedia
Mediendidaktik
SWB-Titel-Idn
42916050X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80564-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500196100
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500196100
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500196100
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500196100
.
Kataloginformation500196100
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500196100
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500196100
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach