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Erwerb von Problemlösefähigkeit durch Lernumgebungen: Konzeption und Implementierung eines Frameworks
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
120341611 Druckausg.: ‡Ullrich, Christian: Erwerb von Problemlösefähigkeit durch Lernumgebungen
ISBN
978-3-8350-0016-2
Name
Ullrich, Christian
T I T E L
Erwerb von Problemlösefähigkeit durch Lernumgebungen
Zusatz zum Titel
Konzeption und Implementierung eines Frameworks
Verlagsort
Wiesbaden ; s.l.
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (XXII, 314 S. 148 Abb, online resource)
Reihe
Forschungsbeiträge zur Wirtschaftsinformatik / Advanced Studies in Information Systems
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
1 Einführung1.1 Motivation und Problemstellung -- 1.2 Zielsetzung und Lösungsansatz -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 1.4 Umfeld der Arbeit -- 2 Lerntheoretische Grundlagen -- 2.1 Lernen und Lehren aus konstruktivistischer Sicht -- 2.2 Lehren und Lernen als System -- 2.3 Modellierung von Lernsystemen -- 2.4 Lernsettings und ihre Merkmale -- 3 Erwerb von Problemlösefähigkeit -- 3.1 Problemlösefähigkeit -- 3.2 Verfahren zur Lösung von Problemen -- 3.3 Problemorientierte Lernsettings -- 3.4 Computergestützte Verfahren zur Durchführung problemorientierter Lernsettings -- 4 Computergestützte Lernumgebung -- 4.1 Grundlagen -- 4.2 Referenzmodell für computergestützte Lernumgebungen -- 4.3 Integrierte Internet-Lernumgebung -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Framework für Experimentierumgebungen -- 5.1 Konzeption des Frameworks -- 5.2 Architektur der Experimentierumgebung -- 5.3 Realisierung des Frameworks für Experimentierumgebungen -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: XML-Schema für Aufgabenspezifikationen -- Anhang B: VES problemorientierter Lernsettings -- Anhang C: Initiales KOS problemorientierter Lernsettings -- Anhang D: Realisierung der Schnittstelle SimulationControl in JAVA.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Ullrich, Christian: Erwerb von Problemlösefähigkeit durch Lernumgebungen
ISBN
ISBN 978-3-663-07802-9
Klassifikation
UF
COM039000
KJQ
BUS083000
658.05
650
HF54.5-54.56
QP 327
CP 5100
ST 515
ST 670
Kurzbeschreibung
1 Einführung -- 1.1 Motivation und Problemstellung -- 1.2 Zielsetzung und Lösungsansatz -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 1.4 Umfeld der Arbeit -- 2 Lerntheoretische Grundlagen -- 2.1 Lernen und Lehren aus konstruktivistischer Sicht -- 2.2 Lehren und Lernen als System -- 2.3 Modellierung von Lernsystemen -- 2.4 Lernsettings und ihre Merkmale -- 3 Erwerb von Problemlösefähigkeit -- 3.1 Problemlösefähigkeit -- 3.2 Verfahren zur Lösung von Problemen -- 3.3 Problemorientierte Lernsettings -- 3.4 Computergestützte Verfahren zur Durchführung problemorientierter Lernsettings -- 4 Computergestützte Lernumgebung -- 4.1 Grundlagen -- 4.2 Referenzmodell für computergestützte Lernumgebungen -- 4.3 Integrierte Internet-Lernumgebung -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Framework für Experimentierumgebungen -- 5.1 Konzeption des Frameworks -- 5.2 Architektur der Experimentierumgebung -- 5.3 Realisierung des Frameworks für Experimentierumgebungen -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: XML-Schema für Aufgabenspezifikationen -- Anhang B: VES problemorientierter Lernsettings -- Anhang C: Initiales KOS problemorientierter Lernsettings -- Anhang D: Realisierung der Schnittstelle SimulationControl in JAVA.
2. Kurzbeschreibung
Mit Hilfe von computergestützten Lernumgebungen können Effektivität und Effizienz von Lehr- bzw. Lernprozessen erheblich verbessert werden. Dies gilt insbesondere für das Anwenden von Wissen in Problemlösesituationen. Durch computergestützte Experimentierumgebungen lassen sich Problemlöseprozesse erheblich besser als in herkömmlichen Lernsituationen darstellen und simulieren. Darüber hinaus bieten sie wesentlich mehr Interaktionsmöglichkeiten für die Lernenden. Auf der Basis der Modellierung von Lehr- bzw. Lernprozessen entwickelt Christian Ullrich ein Framework, das es ermöglicht, mit vergleichsweise geringem Aufwand qualitativ hochwertige Experimentierumgebungen zu erstellen. Hierzu analysiert er zunächst verschiedene Lernsettings zur Vermittlung von Problemlösefähigkeit und arbeitet die Lernsetting-unabhängigen Struktur- und Verhaltensaspekte heraus. Unter Anwendung der SOM-Methodik nach Ferstl und Sinz spezifiziert der Autor schließlich das Framework und seine Schnittstellen zur Integration von Simulationswerkzeugen und Auswertungsalgorithmen.
1. Schlagwortkette
Problemlösen
Wissenserwerb
Lernsoftware
Lernumwelt
SWB-Titel-Idn
429160453
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-663-07802-9
Internetseite / Link
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