Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bilder lesen lernen: Wie werden Bilder rezipiert?
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500196088
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500196088
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
116799757 Druckausg.: ‡Bilder lesen lernen
ISBN
978-3-8244-4602-5
Name
Scholz, Martin ¬[Hrsg.]¬
Helmbold, Ute ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Helmbold, Ute ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Bilder lesen lernen
Zusatz zum Titel
Wie werden Bilder rezipiert?
Verlagsort
Wiesbaden ; s.l.
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
Februar 2005
2005
Umfang
Online-Ressource (164 S. 443 Abb, online resource)
Reihe
Bildwissenschaft ; 16
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
ÜbersichtEinführung -- Verständlichkeit von Grafischen Symbolen und Piktogrammen -- Psychologische Leistungen von Bildern - VOM ERSTEN BLICK BIS ZUM GEBRAUCH -- DAS GRAFISCHE PLAKAT - Bild und Text als gegenseitige Ergänzung, Kommentierung und Paradoxie -- Phases in the Design of Visual Instructions -- Bilder in Meinem Kopf.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Bilder lesen lernen
ISBN
ISBN 978-3-663-09413-5
Klassifikation
KJ
BUS042000
650
330
HF4999.2-6182
HD28-70
AP 15040
Kurzbeschreibung
Übersicht -- Einführung -- Verständlichkeit von Grafischen Symbolen und Piktogrammen -- Psychologische Leistungen von Bildern — VOM ERSTEN BLICK BIS ZUM GEBRAUCH -- DAS GRAFISCHE PLAKAT — Bild und Text als gegenseitige Ergänzung, Kommentierung und Paradoxie -- Phases in the Design of Visual Instructions -- Bilder in Meinem Kopf.
2. Kurzbeschreibung
Das Design nutzt Bilder als Kommunikationsmittel. Bilder sollen vermitteln, erzählen, informieren, Emotionen und Stimmungen wiedergeben oder etwas ganz einfach nur abbilden. Doch werden sie immer in dem zugedachten Sinn verstanden? Für die Beurteilung der Wirkung müssen auch die Betrachtungssituation, die Vorerfahrung und die Erwartungen der Betrachter in die Bewertung einfließen. Die Internationalisierung und die damit einhergehende unfreiwillige Standardisierung aller Betrachter hat Auswirkungen auf die Gestaltung von und mit Bildern. Das betrifft die Wahrnehmung und Gestaltung von Bildzeichen ebenso wie die gesamte öffentliche Kommunikation in Werbung, Plakat, Gebrauchsanleitung oder Fernsehen. Die Autoren setzen sich mit der Rezeption von Bildern auseinander. Die Leitfragen sind, welche Vorstellungen Bildgestalter von den Betrachtern entwickeln müssen und wie sich hierdurch die Bilder verändern.
1. Schlagwortkette
Gebrauchsgrafik
Semiotik
Rezeption
ANZEIGE DER KETTE
Gebrauchsgrafik -- Semiotik -- Rezeption
SWB-Titel-Idn
429160356
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-663-09413-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500196088
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500196088
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500196088
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500196088
.
Kataloginformation500196088
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500196088
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500196088
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach