Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Schulmathematik im Kontext von Migration: Mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500196084
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500196084
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
44564754X Druckausg.: ‡Deseniss, Astrid: Schulmathematik im Kontext von Migration
ISBN
978-3-658-09202-3
Name
Deseniss, Astrid
T I T E L
Schulmathematik im Kontext von Migration
Zusatz zum Titel
Mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XIX, 409 S. 9 Abb, online resource)
Reihe
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Deseniss, Astrid: Schulmathematik im Kontext von Migration
ISBN
ISBN 978-3-658-09203-0
Klassifikation
PB
JNU
EDU029010
510.712
370
LC8-6691
DO 9000
DU 6000
SM 607
MS 7300
Kurzbeschreibung
Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund -- Mathematikbezogene Vorstellungen -- Umgang mit Mathematikaufgaben -- Qualitativ orientierte empirische Studie.
2. Kurzbeschreibung
Astrid Deseniss untersucht in einer qualitativen Studie Spezifika in mathematikbezogenen Vorstellungen und in der Auseinandersetzung mit Aufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, um so ein tieferes Verständnis der Rolle sprachlicher und soziokultureller Aspekte im Mathematikunterricht zu erreichen. Sie zeigt, dass insbesondere die soziokulturellen Rahmenbedingungen eine spezifische Ausprägung der mathematikbezogenen Vorstellungen beeinflussen und wie sprachliche Probleme sich auf den Umgang mit Mathematikaufgaben auswirken. Die Arbeit liefert einen wichtigen Baustein zum Verständnis des komplexen Verhältnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu Mathematik und mathematischen Problemlöseaufgaben und damit Anhaltspunkte für die schulische Praxis. Der Inhalt Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund Mathematikbezogene Vorstellungen Umgang mit Mathematikaufgaben Qualitativ orientierte empirische Studie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Interkulturellen und International Vergleichenden Erziehungswissenschaft Lehrerinnen und Lehrer in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen und Fachseminarleiterinnen Die Autorin Astrid Deseniss promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule in Hamburg.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Migrationshintergrund
SWB-Titel-Idn
429160313
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09203-0
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500196084
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500196084
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500196084
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500196084
.
Kataloginformation500196084
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500196084
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500196084
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach