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Schulmathematik im Kontext von Migration: Mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive

Schulmathematik im Kontext von Migration: Mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 44564754X Druckausg.: ‡Deseniss, Astrid: Schulmathematik im Kontext von Migration
ISBN 978-3-658-09202-3
Name Deseniss, Astrid
T I T E L Schulmathematik im Kontext von Migration
Zusatz zum Titel Mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XIX, 409 S. 9 Abb, online resource)
Reihe Perspektiven der Mathematikdidaktik
Titelhinweis Druckausg.: ‡Deseniss, Astrid: Schulmathematik im Kontext von Migration
ISBN ISBN 978-3-658-09203-0
Klassifikation PB
JNU
EDU029010
510.712
370
LC8-6691
DO 9000
DU 6000
SM 607
MS 7300
Kurzbeschreibung Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund -- Mathematikbezogene Vorstellungen -- Umgang mit Mathematikaufgaben -- Qualitativ orientierte empirische Studie.
2. Kurzbeschreibung Astrid Deseniss untersucht in einer qualitativen Studie Spezifika in mathematikbezogenen Vorstellungen und in der Auseinandersetzung mit Aufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, um so ein tieferes Verständnis der Rolle sprachlicher und soziokultureller Aspekte im Mathematikunterricht zu erreichen. Sie zeigt, dass insbesondere die soziokulturellen Rahmenbedingungen eine spezifische Ausprägung der mathematikbezogenen Vorstellungen beeinflussen und wie sprachliche Probleme sich auf den Umgang mit Mathematikaufgaben auswirken. Die Arbeit liefert einen wichtigen Baustein zum Verständnis des komplexen Verhältnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu Mathematik und mathematischen Problemlöseaufgaben und damit Anhaltspunkte für die schulische Praxis. Der Inhalt Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund Mathematikbezogene Vorstellungen Umgang mit Mathematikaufgaben Qualitativ orientierte empirische Studie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Interkulturellen und International Vergleichenden Erziehungswissenschaft Lehrerinnen und Lehrer in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen und Fachseminarleiterinnen Die Autorin Astrid Deseniss promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule in Hamburg.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Migrationshintergrund
SWB-Titel-Idn 429160313
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09203-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500196084 Datensatzanfang . Kataloginformation500196084 Seitenanfang .
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