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Vorankündigung von Produktinnovationen: Eine marktprozesstheoretische Analyse der Käufer- und Wettbewerbsreaktionen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
118611356 Druckausg.: ‡Niedbal, Meike: Vorankündigung von Produktinnovationen
ISBN
978-3-8350-0049-0
Name
Niedbal, Meike
T I T E L
Vorankündigung von Produktinnovationen
Zusatz zum Titel
Eine marktprozesstheoretische Analyse der Käufer- und Wettbewerbsreaktionen
Auflage
Gabler Edition Wissenschaft
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (XVI, 298S. 38 Abb, online resource)
Reihe
Business-to-Business-Marketing
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Niedbal, Meike: Vorankündigung von Produktinnovationen
ISBN
ISBN 978-3-322-82082-2
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung
vDie Einführung neuer Produkte am Markt ist von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dabei sind in den letzten Jahren insbesondere Marketingmaßnahmen in der Phase vor der physischen Markteinführung in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Die Vorankündigung neuer Produkte wurde jedoch trotz ihrer erheblichen praktischen Relevanz von der wissenschaftlichen Literatur bislang vernachlässigt. Meike Niedbal untersucht die Wirkungsweise von Produktvorankündigungen anhand eines Modells, welches die Reaktion der Käufer und der Wettbewerber abbildet. Der Fokus liegt dabei auf der inhaltlichen und zeitlichen Gestaltung von Produktvorankündigungen. Die Autorin zeigt, dass Vorankündigungen zwar das Käuferverhalten positiv beeinflussen, aber auch zu Nachteilen auf der Wettbewerbsseite, z.B. durch Nachahmung, führen können. Dieses Ergebnis wird durch eine empirische Untersuchung im Medizintechnik-Markt bestätigt
1. Schlagwortkette
Produktinnovation
Vorankündigung
Verbraucherverhalten
Wettbewerbsverhalten
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Produktinnovation -- Vorankündigung -- Verbraucherverhalten -- Wettbewerbsverhalten
2. Schlagwortkette
Produktinnovation
Vorankündigung
Verbraucherverhalten
Wettbewerbsverhalten
Medizintechnische Industrie
SWB-Titel-Idn
429159730
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82082-2
Internetseite / Link
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