Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Strategisches Management von Controllerbereichen: Konzept und Fallstudien

Strategisches Management von Controllerbereichen: Konzept und Fallstudien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 118734083 Druckausg.: ‡David, Ulrich: Strategisches Management von Controllerbereichen
ISBN 978-3-8350-0014-8
Name David, Ulrich
T I T E L Strategisches Management von Controllerbereichen
Zusatz zum Titel Konzept und Fallstudien
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (XVIII, 329S, online resource)
Reihe Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) ; 18
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt 1 Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehen1.1 Problemstellung: Gestaltung von Controllerbereichen -- 1.2 Zielsetzung - Systematische Untersuchung eines strategischen Managements von Controllerbereichen -- 1.3 Art und Gang der Untersuchung -- 2 Begriffliche Grundlagen und Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 2.1 Begriffliche Grundlagen -- 2.2 Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 2.3 Abgeleiteter Forschungsbedarf -- 3 Zu den Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements von Controllerbereichen -- 3.1 Der Controllerbereich und seine Eigenschaften -- 3.2 Analyse der Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements fur Controllerbereiche -- 3.3 Konsequenzen für ein strategisches Management von Controllerbereichen -- 3.4 Fazit -- 4 Konzeptionelle Übertragung und Anwendung des strategischen Managements auf Controllerbereiche -- 4.1 Das Leitbild und die strategischen Ziele von Controllerbereichen -- 4.2 Strategische Analyse und idealtypische Aussagen zum markt- und ressourcenbasierten Umfeld von Controllerbereichen -- 4.3 Strategieentwicklung für Controllerbereiche -- 4.4 Umsetzung und Kontrolle der strategischen Ausrichtung -- 4.5 Fazit -- 5 Fallstudien zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 5.1 Überblick über das Konzept der Fallstudien -- 5.2 Fallstudienergebnisse zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 5.3 Fallübergreifende Auswertung der Fallstudien -- 5.4 Fazit -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- 6.1 Zusammenfassung des Vorgehens und der wesentlichen Ergebnisse -- 6.2 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf -- 7 Anhang -- 7.1 Fragebogen für Controllerbereiche und Interaktionspartner -- 7.2 Interviewleitfaden Controllerbereiche und Interaktionspartner -- 8 Literaturverzeichnis.
Titelhinweis Druckausg.: ‡David, Ulrich: Strategisches Management von Controllerbereichen
ISBN ISBN 978-3-322-82055-6
Klassifikation KFCM
BUS001010
KF
BUS001040
650
657
HF5601-5688
HF5667-5668.252
QP 361
QP 320
Kurzbeschreibung 1 Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehen -- 1.1 Problemstellung: Gestaltung von Controllerbereichen -- 1.2 Zielsetzung — Systematische Untersuchung eines strategischen Managements von Controllerbereichen -- 1.3 Art und Gang der Untersuchung -- 2 Begriffliche Grundlagen und Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 2.1 Begriffliche Grundlagen -- 2.2 Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 2.3 Abgeleiteter Forschungsbedarf -- 3 Zu den Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements von Controllerbereichen -- 3.1 Der Controllerbereich und seine Eigenschaften -- 3.2 Analyse der Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements fur Controllerbereiche -- 3.3 Konsequenzen für ein strategisches Management von Controllerbereichen -- 3.4 Fazit -- 4 Konzeptionelle Übertragung und Anwendung des strategischen Managements auf Controllerbereiche -- 4.1 Das Leitbild und die strategischen Ziele von Controllerbereichen -- 4.2 Strategische Analyse und idealtypische Aussagen zum markt- und ressourcenbasierten Umfeld von Controllerbereichen -- 4.3 Strategieentwicklung für Controllerbereiche -- 4.4 Umsetzung und Kontrolle der strategischen Ausrichtung -- 4.5 Fazit -- 5 Fallstudien zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 5.1 Überblick über das Konzept der Fallstudien -- 5.2 Fallstudienergebnisse zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 5.3 Fallübergreifende Auswertung der Fallstudien -- 5.4 Fazit -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- 6.1 Zusammenfassung des Vorgehens und der wesentlichen Ergebnisse -- 6.2 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf -- 7 Anhang -- 7.1 Fragebogen für Controllerbereiche und Interaktionspartner -- 7.2 Interviewleitfaden Controllerbereiche und Interaktionspartner -- 8 Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung Controllerbereiche sind in deutschen Unternehmen seit längerem weit verbreitet und fest verankert. Im internen Markt für Führungsdienstleistungen sehen sie sich jedoch einem zunehmenden Wettbewerb um ihren Kunden, das Management des Unternehmens, ausgesetzt. So bieten außer den Controllerbereichen beispielsweise auch die Bereiche "Externes Rechnungswesen" und "Unternehmensentwicklung" verstärkt managementrelevante Dienstleistungen an. Für eine erfolgreiche Positionierung von Controllerbereichen in diesem internen Wettbewerb entwickelt Ulrich David auf der Basis der Theorien des strategischen Managements für Unternehmen einen konzeptionellen Rahmen. Anhand von drei ausführlichen Fallstudien in deutschen Großunternehmen untersucht er die praktische Anwendung dieses Ansatzes und zeigt seine Konsequenzen für die strategische Positionierung von Controllerbereichen auf.
1. Schlagwortkette Deutschland
Großbetrieb
Unternehmensbezogene Dienstleistung
Controlling
Strategisches Management
SWB-Titel-Idn 429159706
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82055-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500196024 Datensatzanfang . Kataloginformation500196024 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche