Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Strategisches Management von Controllerbereichen: Konzept und Fallstudien
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500196024
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500196024
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
118734083 Druckausg.: ‡David, Ulrich: Strategisches Management von Controllerbereichen
ISBN
978-3-8350-0014-8
Name
David, Ulrich
T I T E L
Strategisches Management von Controllerbereichen
Zusatz zum Titel
Konzept und Fallstudien
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 329S, online resource)
Reihe
Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) ; 18
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
1 Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehen1.1 Problemstellung: Gestaltung von Controllerbereichen -- 1.2 Zielsetzung - Systematische Untersuchung eines strategischen Managements von Controllerbereichen -- 1.3 Art und Gang der Untersuchung -- 2 Begriffliche Grundlagen und Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 2.1 Begriffliche Grundlagen -- 2.2 Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 2.3 Abgeleiteter Forschungsbedarf -- 3 Zu den Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements von Controllerbereichen -- 3.1 Der Controllerbereich und seine Eigenschaften -- 3.2 Analyse der Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements fur Controllerbereiche -- 3.3 Konsequenzen für ein strategisches Management von Controllerbereichen -- 3.4 Fazit -- 4 Konzeptionelle Übertragung und Anwendung des strategischen Managements auf Controllerbereiche -- 4.1 Das Leitbild und die strategischen Ziele von Controllerbereichen -- 4.2 Strategische Analyse und idealtypische Aussagen zum markt- und ressourcenbasierten Umfeld von Controllerbereichen -- 4.3 Strategieentwicklung für Controllerbereiche -- 4.4 Umsetzung und Kontrolle der strategischen Ausrichtung -- 4.5 Fazit -- 5 Fallstudien zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 5.1 Überblick über das Konzept der Fallstudien -- 5.2 Fallstudienergebnisse zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 5.3 Fallübergreifende Auswertung der Fallstudien -- 5.4 Fazit -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- 6.1 Zusammenfassung des Vorgehens und der wesentlichen Ergebnisse -- 6.2 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf -- 7 Anhang -- 7.1 Fragebogen für Controllerbereiche und Interaktionspartner -- 7.2 Interviewleitfaden Controllerbereiche und Interaktionspartner -- 8 Literaturverzeichnis.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡David, Ulrich: Strategisches Management von Controllerbereichen
ISBN
ISBN 978-3-322-82055-6
Klassifikation
KFCM
BUS001010
KF
BUS001040
650
657
HF5601-5688
HF5667-5668.252
QP 361
QP 320
Kurzbeschreibung
1 Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehen -- 1.1 Problemstellung: Gestaltung von Controllerbereichen -- 1.2 Zielsetzung — Systematische Untersuchung eines strategischen Managements von Controllerbereichen -- 1.3 Art und Gang der Untersuchung -- 2 Begriffliche Grundlagen und Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 2.1 Begriffliche Grundlagen -- 2.2 Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 2.3 Abgeleiteter Forschungsbedarf -- 3 Zu den Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements von Controllerbereichen -- 3.1 Der Controllerbereich und seine Eigenschaften -- 3.2 Analyse der Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements fur Controllerbereiche -- 3.3 Konsequenzen für ein strategisches Management von Controllerbereichen -- 3.4 Fazit -- 4 Konzeptionelle Übertragung und Anwendung des strategischen Managements auf Controllerbereiche -- 4.1 Das Leitbild und die strategischen Ziele von Controllerbereichen -- 4.2 Strategische Analyse und idealtypische Aussagen zum markt- und ressourcenbasierten Umfeld von Controllerbereichen -- 4.3 Strategieentwicklung für Controllerbereiche -- 4.4 Umsetzung und Kontrolle der strategischen Ausrichtung -- 4.5 Fazit -- 5 Fallstudien zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 5.1 Überblick über das Konzept der Fallstudien -- 5.2 Fallstudienergebnisse zum strategischen Management von Controllerbereichen -- 5.3 Fallübergreifende Auswertung der Fallstudien -- 5.4 Fazit -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- 6.1 Zusammenfassung des Vorgehens und der wesentlichen Ergebnisse -- 6.2 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf -- 7 Anhang -- 7.1 Fragebogen für Controllerbereiche und Interaktionspartner -- 7.2 Interviewleitfaden Controllerbereiche und Interaktionspartner -- 8 Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung
Controllerbereiche sind in deutschen Unternehmen seit längerem weit verbreitet und fest verankert. Im internen Markt für Führungsdienstleistungen sehen sie sich jedoch einem zunehmenden Wettbewerb um ihren Kunden, das Management des Unternehmens, ausgesetzt. So bieten außer den Controllerbereichen beispielsweise auch die Bereiche "Externes Rechnungswesen" und "Unternehmensentwicklung" verstärkt managementrelevante Dienstleistungen an. Für eine erfolgreiche Positionierung von Controllerbereichen in diesem internen Wettbewerb entwickelt Ulrich David auf der Basis der Theorien des strategischen Managements für Unternehmen einen konzeptionellen Rahmen. Anhand von drei ausführlichen Fallstudien in deutschen Großunternehmen untersucht er die praktische Anwendung dieses Ansatzes und zeigt seine Konsequenzen für die strategische Positionierung von Controllerbereichen auf.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Großbetrieb
Unternehmensbezogene Dienstleistung
Controlling
Strategisches Management
SWB-Titel-Idn
429159706
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82055-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500196024
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500196024
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500196024
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500196024
.
Kataloginformation500196024
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500196024
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500196024
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach