Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
120498944 Druckausg.: ‡Höck, Michael, 1967 - : Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht |
ISBN |
978-3-8350-0078-0 |
Name |
Höck, Michael |
T I T E L |
Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Deutscher Universitätsverlag |
Erscheinungsjahr |
2005 |
2005 |
Umfang |
Online-Ressource (XXI, 311S. 71 Abb, online resource) |
Reihe |
Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung ; 51 |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
1. Einführung1.1. Einleitung -- 1.2. Problemstellung -- 1.3. Gang der Untersuchung -- 1.4. Begriffsbestimmung und Typologie der Dienstleistungen -- 2. Strategisches Dienstleistungsmanagement -- 2.1. Grundlagen des strategischen Managements -- 2.2. Management der Informations- und Kommunikationstechnologien -- 2.3. Produktivitäts- und Qualitätsmanagement -- 3. Operatives Dienstleistungsmanagement -- 3.1. Grundlagen des operativen Managements -- 3.2. Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung -- 3.3. Revenue Management -- 4. Schlussbetrachtung. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Höck, Michael, 1967 - : Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht |
ISBN |
ISBN 978-3-322-82107-2 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
330 |
658.8 |
HF5410-5417.5 |
QQ 250 |
Kurzbeschreibung |
1. Einführung -- 1.1. Einleitung -- 1.2. Problemstellung -- 1.3. Gang der Untersuchung -- 1.4. Begriffsbestimmung und Typologie der Dienstleistungen -- 2. Strategisches Dienstleistungsmanagement -- 2.1. Grundlagen des strategischen Managements -- 2.2. Management der Informations- und Kommunikationstechnologien -- 2.3. Produktivitäts- und Qualitätsmanagement -- 3. Operatives Dienstleistungsmanagement -- 3.1. Grundlagen des operativen Managements -- 3.2. Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung -- 3.3. Revenue Management -- 4. Schlussbetrachtung. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Anteil des Dienstleistungssektors am Bruttoinlandsprodukt der Industrieländer wächst kontinuierlich. Dennoch behandelt die betriebswirtschaftliche Forschungsliteratur hauptsächlich industriebetriebliche Fragestellungen, und Themen des Dienstleistungsmanagements wurden bisher bestenfalls aus marketingorientierter Sicht betrachtet. Michael Höck setzt sich mit der Übertragung produktionswirtschaftlicher Konzepte und Methoden auf Serviceorganisationen auseinander und beleuchtet die Besonderheiten der Leistungserstellung. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: strategische Führungsfunktionen, Management moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und integriertes Produktivitäts- und Qualitätsmanagement. Zudem werden im Rahmen des operativen Managements die simultane Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung und das Revenue Management professioneller Dienstleistungen aufgearbeitet. In diesem Zusammenhang entwickelt der Autor eine Reihe neuer Ideen und innovativer Planungskonzepte, mit denen wichtige Problemstellungen des Dienstleistungsmanagements gelöst werden können. |
1. Schlagwortkette |
Dienstleistung |
Produktionstheorie |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Dienstleistung -- Produktionstheorie |
2. Schlagwortkette |
Dienstleistungsbetrieb |
Operations Management |
SWB-Titel-Idn |
429159552 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82107-2 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |