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Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen: Die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz

Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen: Die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 116233346 Druckausg.: ‡Niemojewski, Christian: Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen
ISBN 978-3-8244-9143-8
Name Niemojewski, Christian
T I T E L Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen
Zusatz zum Titel Die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (XXV, 346S. 21 Abb, online resource)
Reihe Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung ; 48
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt 1 Entwicklung der Fragestellung2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Wissen im unternehmerischen Wertschöpfungsprozess -- 2.2 Theoretische Grundlagen zur Existenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens unter besonderer Berücksichtigung des Wissens -- 2.3 Die Organisation als Kontext für die Entstehung und Anwendung von Wissen -- 3. Definition und Management der Wissensbasis des Unternehmens -- 3.1 Die Wissensbasis des Unternehmens -- 3.2 Die institutionelle Perspektive des Wissensmanagements -- 3.3 Die funktionale Perspektive des Wissensmanagements -- 4 Die strategische Allianz als Form der Unternehmenskooperation -- 4.1 Motive für die Bildung strategischer Allianzen -- 4.2 Typen strategischer Allianzen -- 4.3 Grundsätzliche Annahmen über das Verhalten in strategischen Allianzen -- 4.4 Gestaltungsparameter strategischer Allianzen -- 4.5 Analyserahmen für strategische Allianzen -- 5 Implikationen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz -- 5.1 Übertragung wesentlicher Grundlagen -- 5.2 Die Bildung und Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz -- 5.3 Einordnung der auf das einzelne Unternehmen bezogenen Ergebnisse -- 6 Schlussbetrachtung.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Niemojewski, Christian: Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen
ISBN ISBN 978-3-322-82027-3
Klassifikation RS
SZAllgemeine Literatur/andere Fachgebiete
SZGeneral literature/Other special fields
KJC
BUS041000
650
658.4092
HD28-70
QP 345
Kurzbeschreibung 1 Entwicklung der Fragestellung -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Wissen im unternehmerischen Wertschöpfungsprozess -- 2.2 Theoretische Grundlagen zur Existenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens unter besonderer Berücksichtigung des Wissens -- 2.3 Die Organisation als Kontext für die Entstehung und Anwendung von Wissen -- 3. Definition und Management der Wissensbasis des Unternehmens -- 3.1 Die Wissensbasis des Unternehmens -- 3.2 Die institutionelle Perspektive des Wissensmanagements -- 3.3 Die funktionale Perspektive des Wissensmanagements -- 4 Die strategische Allianz als Form der Unternehmenskooperation -- 4.1 Motive für die Bildung strategischer Allianzen -- 4.2 Typen strategischer Allianzen -- 4.3 Grundsätzliche Annahmen über das Verhalten in strategischen Allianzen -- 4.4 Gestaltungsparameter strategischer Allianzen -- 4.5 Analyserahmen für strategische Allianzen -- 5 Implikationen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz -- 5.1 Übertragung wesentlicher Grundlagen -- 5.2 Die Bildung und Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz -- 5.3 Einordnung der auf das einzelne Unternehmen bezogenen Ergebnisse -- 6 Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung Um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen bzw. auszubauen, ist Wissen von entscheidender Bedeutung. Unternehmenskooperationen bieten die Chance, wertvolles Wissen zu akquirieren, und werden häufig unter diesem Aspekt eingegangen. Dem steht allerdings das Risiko gegenüber, einen Wettbewerbsvorteil zu verlieren. Christian Niemojewski untersucht, welchen Einfluss Unternehmen auf den Einsatz und die Entwicklung des Wissens ausüben können, das bei ihren Mitarbeitern vorhanden ist bzw. in den Wertschöpfungsprozessen zum Ausdruck kommt. Er geht außerdem der Frage nach, ob und wie Wissen sich auf Unternehmen auswirkt. Von der Identifizierung über den Erhalt, vom Erwerb bis zur Anwendung von Wissen verdeutlicht er konkret, wie sich Unternehmen unabhängig vom einzelnen Mitarbeiter machen können. Er gibt Gestaltungsempfehlungen zur Institutionalisierung des Wissensmanagements und zeigt, wie Allianzen strukturiert werden müssen, damit strategisch wichtiges Wissen zwar aufgewertet werden kann, aber als Basis eines Wettbewerbsvorteils nicht erodiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden Konsequenzen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz formuliert.
1. Schlagwortkette Wissensmanagement
Strategische Allianz
SWB-Titel-Idn 429159544
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82027-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500196011 Datensatzanfang . Kataloginformation500196011 Seitenanfang .
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