Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Vulnerable Kinder: Interdisziplinäre Annäherungen

Vulnerable Kinder: Interdisziplinäre Annäherungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 434082023 Druckausg. u.d.T.: ‡Vulnerable Kinder
ISBN 978-3-658-07056-4
Name Andresen, Sabine
Koch, Claus ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Koch, Claus ¬[Hrsg.]¬
Name König, Julia
T I T E L Vulnerable Kinder
Zusatz zum Titel Interdisziplinäre Annäherungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VI, 239 S. 4 Abb, online resource)
Reihe Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
Band 10
Titelhinweis Druckausg. u.d.T.: ‡Vulnerable Kinder
ISBN ISBN 978-3-658-07057-1
Klassifikation JNLA
JNLA
EDU023000
372.21
LB1101-1139
DF 4500
MS 1960
Kurzbeschreibung Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? -- Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? -- Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? -- Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten?
2. Kurzbeschreibung Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Der Inhalt Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? ● Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? ● Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? ● Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten? Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie. Die Herausgebenden Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt. Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter ‚Sachbuch/Ratgeber‘ im Verlag Beltz, Weinheim. Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt
1. Schlagwortkette Kind
Verwundbarkeit
Kindheitsforschung
Interdisziplinarität
Pädagogik
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Kind -- Verwundbarkeit -- Kindheitsforschung -- Interdisziplinarität -- Pädagogik -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 429159269
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07057-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500195984 Datensatzanfang . Kataloginformation500195984 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche