Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Handlungskrise Schulreform: Deutungsmuster von Lehrenden zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195961
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195961
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
118485245 Druckausg.: ‡Bennewitz, Hedda: Handlungskrise Schulreform
ISBN
978-3-531-14724-6
Name
Bennewitz, Hedda
T I T E L
Handlungskrise Schulreform
Zusatz zum Titel
Deutungsmuster von Lehrenden zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt
Verlagsort
Wiesbaden ; s.l.
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (205S, online resource)
Reihe
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 25
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Blank Page
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Bennewitz, Hedda: Handlungskrise Schulreform
ISBN
ISBN 978-3-322-80775-5
Klassifikation
JN
EDU000000
371.0094318
370
L1-991
DK 1020
Kurzbeschreibung
Hedda Bennewitz analysiert in der exemplarischen Studie die Berufskultur von Lehrerinnen und Lehrern. Die Autorin zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer den komplexen Anforderungen und Problemstellungen begegnen, die sich mit der Einführung einer Schulreform verbinden. An der Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt rekonstruiert sie beispielhaft berufskulturelle Deutungsmuster. Aus professionstheoretischer Perspektive zeigt sich, dass im Prozess der Einführung die Grundspannung von Autonomie und Kontrolle in mehrfacher Weise bearbeitet werden muss: In der Auseinandersetzung mit dem berufsbiografischen Werdegang, der professionellen Selbstverortung, dem Involviert-Sein in den Reformprozess und schließlich den möglichen Handlungsoptionen
1. Schlagwortkette
Sachsen-Anhalt
Schulreform
Förderstufe
Lehrer
Einstellung
Bewältigung
SWB-Titel-Idn
429159021
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80775-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195961
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195961
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195961
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195961
.
Kataloginformation500195961
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195961
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195961
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach