Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
114557586 Druckausg.: ‡Wiezorek, Christine, 1969 - : Schule, Biografie und Anerkennung |
ISBN |
978-3-531-14341-5 |
Name |
Wiezorek, Christine |
T I T E L |
Schule, Biografie und Anerkennung |
Zusatz zum Titel |
Eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsjahr |
2005 |
2005 |
Umfang |
Online-Ressource (366S. 8 Abb, online resource) |
Reihe |
Studien zur Jugendforschung ; 26 |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
VorwortI. Fragestellung, empirischer Zugang und methodische Verortung -- 1. Schule als strukturelle Gegebenheit der Biographie: Problemaufriss und empirischer Bezugsrahmen -- 2. Methodische und formaltheoretische Ausgangspunkte -- II. Die Einbettung der Sozialisation in gesellschaftliche Erziehungsverhältnisse -- 3. Zu den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Aufwachsens im Osten Deutschlands in den achtziger und neunziger Jahren -- III. Schulbiographische Verläufe und familienbiographische Hintergründe - Fallrekonstruktionen -- 4. Fallanalyse: Michael Wagner -- 5. Fallanalyse: Dennis Brandt: -- 6. Fallanalyse: Klaus Kutschbach -- IV. Diskussion der Schule als gesellschaftliche Sozialisationsinstanz -- 7. Schule als Sozialisationsinstanz zwischen der Beförderung autonomer Handlungsfähigkeit und der Generierung biographischer Verlaufskurven -- 8. Biographie - Schule - Gesellschaft: Abschließende Bemerkungen -- Literatur. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Wiezorek, Christine, 1969 - : Schule, Biografie und Anerkennung |
ISBN |
ISBN 978-3-322-80615-4 |
Klassifikation |
JN |
EDU000000 |
303.324 |
370 |
L1-991 |
DF 9000 |
DU 2500 |
MS 7100 |
DK 1040 |
Kurzbeschreibung |
Auf der Grundlage der Rekonstruktion von Schulbiografien und familienbiografischen Hintergründen ostdeutscher Jugendlicher sowie der Deskription gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ihres Aufwachsens geht die Autorin der Frage nach, worin der Beitrag besteht, den die Schule zur sozialen Organisation der Biografie leistet. Sie entwickelt darauf aufbauend ein Konzept der Schule als Schulsozialisationsinstanz, das die gängige sozialisationstheoretische Sicht auf Schule erweitert. Die Schule wird darin charakterisiert als Stukturierungsinstanz unterschiedlicher Anerkennungsproblematiken, die als Weichenstellungen für die biografische Entwicklung des Subjektes dienen und an die biografische Prozesse der Identitätsentwicklung gebunden sind |
1. Schlagwortkette |
Deutschland <Östliche Länder> |
Schule |
Sozialisation |
Schullaufbahn |
Familie |
SWB-Titel-Idn |
429158696 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80615-4 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Klappentext |