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Schule, Biografie und Anerkennung: Eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz

Schule, Biografie und Anerkennung: Eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 114557586 Druckausg.: ‡Wiezorek, Christine, 1969 - : Schule, Biografie und Anerkennung
ISBN 978-3-531-14341-5
Name Wiezorek, Christine
T I T E L Schule, Biografie und Anerkennung
Zusatz zum Titel Eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz
Verlagsort Wiesbaden
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (366S. 8 Abb, online resource)
Reihe Studien zur Jugendforschung ; 26
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt VorwortI. Fragestellung, empirischer Zugang und methodische Verortung -- 1. Schule als strukturelle Gegebenheit der Biographie: Problemaufriss und empirischer Bezugsrahmen -- 2. Methodische und formaltheoretische Ausgangspunkte -- II. Die Einbettung der Sozialisation in gesellschaftliche Erziehungsverhältnisse -- 3. Zu den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Aufwachsens im Osten Deutschlands in den achtziger und neunziger Jahren -- III. Schulbiographische Verläufe und familienbiographische Hintergründe - Fallrekonstruktionen -- 4. Fallanalyse: Michael Wagner -- 5. Fallanalyse: Dennis Brandt: -- 6. Fallanalyse: Klaus Kutschbach -- IV. Diskussion der Schule als gesellschaftliche Sozialisationsinstanz -- 7. Schule als Sozialisationsinstanz zwischen der Beförderung autonomer Handlungsfähigkeit und der Generierung biographischer Verlaufskurven -- 8. Biographie - Schule - Gesellschaft: Abschließende Bemerkungen -- Literatur.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Wiezorek, Christine, 1969 - : Schule, Biografie und Anerkennung
ISBN ISBN 978-3-322-80615-4
Klassifikation JN
EDU000000
303.324
370
L1-991
DF 9000
DU 2500
MS 7100
DK 1040
Kurzbeschreibung Auf der Grundlage der Rekonstruktion von Schulbiografien und familienbiografischen Hintergründen ostdeutscher Jugendlicher sowie der Deskription gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ihres Aufwachsens geht die Autorin der Frage nach, worin der Beitrag besteht, den die Schule zur sozialen Organisation der Biografie leistet. Sie entwickelt darauf aufbauend ein Konzept der Schule als Schulsozialisationsinstanz, das die gängige sozialisationstheoretische Sicht auf Schule erweitert. Die Schule wird darin charakterisiert als Stukturierungsinstanz unterschiedlicher Anerkennungsproblematiken, die als Weichenstellungen für die biografische Entwicklung des Subjektes dienen und an die biografische Prozesse der Identitätsentwicklung gebunden sind
1. Schlagwortkette Deutschland <Östliche Länder>
Schule
Sozialisation
Schullaufbahn
Familie
SWB-Titel-Idn 429158696
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80615-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Klappentext
Kataloginformation500195928 Datensatzanfang . Kataloginformation500195928 Seitenanfang .
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