Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern

Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 118482165 Druckausg.: ‡Roggenbuck-Jagau, Inge: Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
ISBN 978-3-531-14757-4
Name Roggenbuck-Jagau, Inge
T I T E L Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
Verlagsort Wiesbaden
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (315S. 19 Abb, online resource)
Reihe Forschung Pädagogik
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Beruf des SchulleitersProfessionalisierung -- Dokumentation -- Vorgehen -- 1 Vorgeschichte, politische und erziehungswissenschaftliche Hintergründe der Schulleiterweiterbildung -- 1.1 Schulleiterweiterbildung mit paradoxalem Anspruch -- 1.2 Entstehungsanlass -- 1.3 Theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Projektgruppe -- 1.4 Theoriebildung im Kontext der Kollegiumsberatungen -- 1.5 Schulpolitische Entwicklungen in Niedersachsen -- 1.6 Planung der universitären Schulleiterweiterbildung -- 2 Dokumentation der Schulleiterweiterbildungsreihe -- 2.1 Vorbereitung -- 2.2 Veranstaltung 1: Pädagogisches Handeln - pädagogische Paradoxie -- 2.3 Veranstaltung 2: Vereinseitigungstendenzen im pädagogischen Handeln -- 2.4 Veranstaltung 3: Steuerbarkeit pädagogischen Handelns -- 2.5 Veranstaltung 4: Schulleitung und Steuerung -- 2.6 Veranstaltung 5: Schulleitung und Schulentwicklung -- 2.7 Veranstaltung 6: Schulleitung und Beratung -- 2.8 Veranstaltung 7: Der Schulleiter und seine peers -- 3 Zur Wirkung der Schulleiterweiterbildung - Interviewanalyse -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Die Interviews -- 3.3 Zusammenfassung der Interviewanalysen -- 4 Professionalisierung als Bildung -- 4.1 Zusammenfassende Thesen zur Schulleiterweiterbildung -- 4.2 Fortentwicklung der Schulleiterweiterbildung -- 4.3 Beobachtungen zu den Berufsalltagstheorien der Schulleiter -- 4.4 Die Schulleiterweiterbildung als Bildungsprozess?.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Roggenbuck-Jagau, Inge: Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
ISBN ISBN 978-3-322-80787-8
Klassifikation JN
EDU000000
371.2012
370
L1-991
DK 1040
DN 7500
Kurzbeschreibung Schulleiter erwerben im Zuge ihrer Berufspraxis als Lehrer und Schulleiter ein technizistisches und idealisiertes Berufsselbstverständnis, das sie nicht selten unter hohen Handlungs- und Erwartungsdruck setzt. Inge Roggenbuck-Jagau zeigt anhand einer bildungsbezogenen und professionstheoretisch fundierten Weiterbildung, wie das verinnerlichte Berufsselbstverständnis reflektiert und erweitert wird
1. Schlagwortkette Schulleiter
Berufliche Fortbildung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schulleiter -- Berufliche Fortbildung
2. Schlagwortkette Schulleiter
Professionalisierung
SWB-Titel-Idn 429158661
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80787-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500195925 Datensatzanfang . Kataloginformation500195925 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche