Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195925
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195925
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
118482165 Druckausg.: ‡Roggenbuck-Jagau, Inge: Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
ISBN
978-3-531-14757-4
Name
Roggenbuck-Jagau, Inge
T I T E L
Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (315S. 19 Abb, online resource)
Reihe
Forschung Pädagogik
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Beruf des SchulleitersProfessionalisierung -- Dokumentation -- Vorgehen -- 1 Vorgeschichte, politische und erziehungswissenschaftliche Hintergründe der Schulleiterweiterbildung -- 1.1 Schulleiterweiterbildung mit paradoxalem Anspruch -- 1.2 Entstehungsanlass -- 1.3 Theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Projektgruppe -- 1.4 Theoriebildung im Kontext der Kollegiumsberatungen -- 1.5 Schulpolitische Entwicklungen in Niedersachsen -- 1.6 Planung der universitären Schulleiterweiterbildung -- 2 Dokumentation der Schulleiterweiterbildungsreihe -- 2.1 Vorbereitung -- 2.2 Veranstaltung 1: Pädagogisches Handeln - pädagogische Paradoxie -- 2.3 Veranstaltung 2: Vereinseitigungstendenzen im pädagogischen Handeln -- 2.4 Veranstaltung 3: Steuerbarkeit pädagogischen Handelns -- 2.5 Veranstaltung 4: Schulleitung und Steuerung -- 2.6 Veranstaltung 5: Schulleitung und Schulentwicklung -- 2.7 Veranstaltung 6: Schulleitung und Beratung -- 2.8 Veranstaltung 7: Der Schulleiter und seine peers -- 3 Zur Wirkung der Schulleiterweiterbildung - Interviewanalyse -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Die Interviews -- 3.3 Zusammenfassung der Interviewanalysen -- 4 Professionalisierung als Bildung -- 4.1 Zusammenfassende Thesen zur Schulleiterweiterbildung -- 4.2 Fortentwicklung der Schulleiterweiterbildung -- 4.3 Beobachtungen zu den Berufsalltagstheorien der Schulleiter -- 4.4 Die Schulleiterweiterbildung als Bildungsprozess?.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Roggenbuck-Jagau, Inge: Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
ISBN
ISBN 978-3-322-80787-8
Klassifikation
JN
EDU000000
371.2012
370
L1-991
DK 1040
DN 7500
Kurzbeschreibung
Schulleiter erwerben im Zuge ihrer Berufspraxis als Lehrer und Schulleiter ein technizistisches und idealisiertes Berufsselbstverständnis, das sie nicht selten unter hohen Handlungs- und Erwartungsdruck setzt. Inge Roggenbuck-Jagau zeigt anhand einer bildungsbezogenen und professionstheoretisch fundierten Weiterbildung, wie das verinnerlichte Berufsselbstverständnis reflektiert und erweitert wird
1. Schlagwortkette
Schulleiter
Berufliche Fortbildung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulleiter -- Berufliche Fortbildung
2. Schlagwortkette
Schulleiter
Professionalisierung
SWB-Titel-Idn
429158661
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80787-8
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195925
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195925
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195925
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195925
.
Kataloginformation500195925
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195925
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195925
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach