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¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen: Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
429586442 Druckausg.: ‡Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
ISBN
978-3-658-09121-7
Name
Heiberger, Raphael H.
T I T E L
¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
Zusatz zum Titel
Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 268 S. 19 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. [267] - 286
Weiterer Inhalt
Wirtschaft als soziologischer UntersuchungsgegenstandVergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA -- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen -- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken -- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
ISBN
ISBN 978-3-658-09122-4
Klassifikation
JHBC
SOC019000
306.3
300.1
H61-61.95
MS 5450
MG 10915
MS 4800
Kurzbeschreibung
Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand -- Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA -- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen -- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken -- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
2. Kurzbeschreibung
Raphael H. Heiberger befasst sich mit den sozialen Einflussfaktoren auf die Preisformierung am Aktienmarkt. Die drei Dimensionen Kultur, Netzwerke und institutionalisierte Regeln werden ökonometrisch operationalisiert und an den gegensätzlichen kapitalistischen Idealtypen Deutschlands und der USA empirisch überprüft. Neben den praktischen Erkenntnissen eines kulturell bedingten Anlagehabitus, traditionsabhängiger Netzwerkstrukturen und der Kurzlebigkeit mancher Handlungsroutinen an den Börsen ist eine generelle soziologische Aufklärung wirtschaftlicher Phänomene das übergeordnete Ziel der Arbeit, indem sie die Komplementarität soziologischer Interpretation und wirtschaftswissenschaftlicher Methodik demonstriert. Der Inhalt Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Soziologie, Politologie und Ökonomie Beschäftigte der Finanzbranche (z.B. strategische Analyse) und aus finanzwirtschaftlichen öffentlichen Institutionen (z.B. Bundesbank) Der Autor Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.
1. Schlagwortkette
Deutschland
USA
Varieties of capitalism
Aktienmarkt
Preisbildung
Anlageverhalten
Soziale Konstruktion
Wirtschaftssoziologie
SWB-Titel-Idn
429157312
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09122-4
Internetseite / Link
Resolving-System
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