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¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen: Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen

¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen: Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 429586442 Druckausg.: ‡Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
ISBN 978-3-658-09121-7
Name Heiberger, Raphael H.
T I T E L ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
Zusatz zum Titel Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XVIII, 268 S. 19 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. [267] - 286
Weiterer Inhalt Wirtschaft als soziologischer UntersuchungsgegenstandVergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA -- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen -- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken -- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
ISBN ISBN 978-3-658-09122-4
Klassifikation JHBC
SOC019000
306.3
300.1
H61-61.95
MS 5450
MG 10915
MS 4800
Kurzbeschreibung Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand -- Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA -- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen -- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken -- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
2. Kurzbeschreibung Raphael H. Heiberger befasst sich mit den sozialen Einflussfaktoren auf die Preisformierung am Aktienmarkt. Die drei Dimensionen Kultur, Netzwerke und institutionalisierte Regeln werden ökonometrisch operationalisiert und an den gegensätzlichen kapitalistischen Idealtypen Deutschlands und der USA empirisch überprüft. Neben den praktischen Erkenntnissen eines kulturell bedingten Anlagehabitus, traditionsabhängiger Netzwerkstrukturen und der Kurzlebigkeit mancher Handlungsroutinen an den Börsen ist eine generelle soziologische Aufklärung wirtschaftlicher Phänomene das übergeordnete Ziel der Arbeit, indem sie die Komplementarität soziologischer Interpretation und wirtschaftswissenschaftlicher Methodik demonstriert. Der Inhalt Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Soziologie, Politologie und Ökonomie Beschäftigte der Finanzbranche (z.B. strategische Analyse) und aus finanzwirtschaftlichen öffentlichen Institutionen (z.B. Bundesbank) Der Autor Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.
1. Schlagwortkette Deutschland
USA
Varieties of capitalism
Aktienmarkt
Preisbildung
Anlageverhalten
Soziale Konstruktion
Wirtschaftssoziologie
SWB-Titel-Idn 429157312
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09122-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500195853 Datensatzanfang . Kataloginformation500195853 Seitenanfang .
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