Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Akzeptanz von Elektroautos in Deutschland und China: Eine Untersuchung von Nutzungsintentionen im Anfangsstadium der Innovationsdiffusion

Akzeptanz von Elektroautos in Deutschland und China: Eine Untersuchung von Nutzungsintentionen im Anfangsstadium der Innovationsdiffusion
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 43415329X Druckausg.: ‡Dudenhöffer, Kathrin, 1985 - : Akzeptanz von Elektroautos in Deutschland und China
ISBN 978-3-658-09117-0
Name Dudenhöffer, Kathrin
T I T E L Akzeptanz von Elektroautos in Deutschland und China
Zusatz zum Titel Eine Untersuchung von Nutzungsintentionen im Anfangsstadium der Innovationsdiffusion
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XXVII, 398 S. 40 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Der Markt für ElektrofahrzeugeTheorien und Konzepte zu Innovationen und innovativem Verhalten -- Repräsentativbefragungen in Deutschland und China.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Dudenhöffer, Kathrin, 1985 - : Akzeptanz von Elektroautos in Deutschland und China
ISBN ISBN 978-3-658-09118-7
Klassifikation KJM
BUS041000
338.476292293
658.83
658
650
HD28-70
Kurzbeschreibung Der Markt für Elektrofahrzeuge -- Theorien und Konzepte zu Innovationen und innovativem Verhalten -- Repräsentativbefragungen in Deutschland und China.
2. Kurzbeschreibung Kathrin Dudenhöffer untersucht, welche Marktpotentiale für Elektrofahrzeuge in Deutschland und China vorhanden sind und welche Faktoren die Akzeptanz potentieller Nutzer beeinflussen. Dafür erhebt die Autorin Daten per Repräsentativbefragungen und führt in beiden Ländern Experimentstudien mit Probefahrten in Elektrofahrzeugen durch. Ihrer Arbeit liegt ein Theoriemodell zugrunde, das auf dem Technology Acceptance Model basiert. Zur Berechnung des Modells wurde ein PLS-Ansatz mit überwiegend formativ spezifizierten Konstrukten gewählt. Die Studie zeigt, dass die persönliche Erfahrung mit dem Produkt zu Beginn der Diffusion essentiell ist, denn durch die Teilnahme an Probefahrten ändern sich die Akzeptanzstrukturen positiv. Der Vergleich zwischen Deutschland und China gibt Aufschlüsse über ungenutzte Marktpotentiale; so zeigt sich in Peking eine hohe Nutzungsintention für Elektrofahrzeuge nach den Probefahrten. Es wird deutlich, dass sich die Akzeptanzmuster zwischen Deutschland und China unterscheiden. Der Inhalt Der Markt für Elektrofahrzeuge Theorien und Konzepte zu Innovationen und innovativem Verhalten Repräsentativbefragungen in Deutschland und China Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Automobilwirtschaft, Ostasienwirtschaft und Marktforschung PraktikerInnen in den Fachgebieten Automobilwirtschaft und Elektromobilität Die Autorin Dr. Kathrin Dudenhöffer ist im Business Development eines Automobilherstellers in China tätig.
1. Schlagwortkette Deutschland
China
Elektrofahrzeug
Nachfrageverhalten
Akzeptanz
Marktpotenzial
SWB-Titel-Idn 429157266
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09118-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500195849 Datensatzanfang . Kataloginformation500195849 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche