Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen: Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht

Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen: Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 433445106 Druckausg.: ‡Wieser, Clemens: Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen
ISBN 978-3-658-09105-7
Name Wieser, Clemens ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen
Zusatz zum Titel Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 363 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Vermitteln und Aneignen - ein objekttheoretischer AufrissStand fachdidaktischer Unterrichtsforschung -- Unterricht als Feld von Didaktik und Erziehung -- Grounded Theory Methodology und Objektive Hermeneutik -- Feinanalyse und fallabstrahierende Modellierung.  .
Titelhinweis Druckausg.: ‡Wieser, Clemens: Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen
ISBN ISBN 978-3-658-09106-4
Klassifikation JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
MP 7000
Kurzbeschreibung Vermitteln und Aneignen – ein objekttheoretischer Aufriss -- Stand fachdidaktischer Unterrichtsforschung -- Unterricht als Feld von Didaktik und Erziehung -- Grounded Theory Methodology und Objektive Hermeneutik -- Feinanalyse und fallabstrahierende Modellierung. .
2. Kurzbeschreibung Clemens Wieser erforscht im vorliegenden Buch sozialwissenschaftlichen Unterricht, um dessen spezifische Struktur festzumachen und ausgehend davon Möglichkeiten für Unterrichten aufzuzeigen. Er schlüsselt dafür in einem ersten Schritt Konzepte von Unterricht auf und verdeutlicht Perspektiven, mit denen Handeln im Unterricht untersucht werden kann. Im Anschluss wird ein methodologisches Programm entworfen, das die Analyse von Handlungsabfolgen und die Darstellung von Unterrichtsprozessen ermöglicht. Abschließend werden empirische Analysen vorgestellt, die Chancen und Risiken des Vermittelns und Aneignens von Sozialwissenschaft sichtbar machen und das Einlassen auf Unterrichten ermöglichen. Der Inhalt Vermitteln und Aneignen – ein objekttheoretischer Aufriss Stand fachdidaktischer Unterrichtsforschung Unterricht als Feld von Didaktik und Erziehung Grounded Theory Methodology und Objektive Hermeneutik Feinanalyse und fallabstrahierende Modellierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende mit Interesse an sozialwissenschaftlichem Unterricht und qualitativer Unterrichtsforschung LehrerInnen sozialwissenschaftlicher Fächer Der Autor Clemens Wieser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz. Er forscht zu Dimensionen und Prozessen des Unterrichts mit Schwerpunkt auf qualitativer Unterrichts- und Bildungsforschung.
1. Schlagwortkette Sozialkundeunterricht
Sozialwissenschaften
Vermittlung
Grounded theory
Objektive Hermeneutik
SWB-Titel-Idn 429157193
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09106-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500195844 Datensatzanfang . Kataloginformation500195844 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche