Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen: Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195844
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195844
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
433445106 Druckausg.: ‡Wieser, Clemens: Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen
ISBN
978-3-658-09105-7
Name
Wieser, Clemens ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen
Zusatz zum Titel
Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (XIII, 363 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Vermitteln und Aneignen - ein objekttheoretischer AufrissStand fachdidaktischer Unterrichtsforschung -- Unterricht als Feld von Didaktik und Erziehung -- Grounded Theory Methodology und Objektive Hermeneutik -- Feinanalyse und fallabstrahierende Modellierung. .
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Wieser, Clemens: Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen
ISBN
ISBN 978-3-658-09106-4
Klassifikation
JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
MP 7000
Kurzbeschreibung
Vermitteln und Aneignen – ein objekttheoretischer Aufriss -- Stand fachdidaktischer Unterrichtsforschung -- Unterricht als Feld von Didaktik und Erziehung -- Grounded Theory Methodology und Objektive Hermeneutik -- Feinanalyse und fallabstrahierende Modellierung. .
2. Kurzbeschreibung
Clemens Wieser erforscht im vorliegenden Buch sozialwissenschaftlichen Unterricht, um dessen spezifische Struktur festzumachen und ausgehend davon Möglichkeiten für Unterrichten aufzuzeigen. Er schlüsselt dafür in einem ersten Schritt Konzepte von Unterricht auf und verdeutlicht Perspektiven, mit denen Handeln im Unterricht untersucht werden kann. Im Anschluss wird ein methodologisches Programm entworfen, das die Analyse von Handlungsabfolgen und die Darstellung von Unterrichtsprozessen ermöglicht. Abschließend werden empirische Analysen vorgestellt, die Chancen und Risiken des Vermittelns und Aneignens von Sozialwissenschaft sichtbar machen und das Einlassen auf Unterrichten ermöglichen. Der Inhalt Vermitteln und Aneignen – ein objekttheoretischer Aufriss Stand fachdidaktischer Unterrichtsforschung Unterricht als Feld von Didaktik und Erziehung Grounded Theory Methodology und Objektive Hermeneutik Feinanalyse und fallabstrahierende Modellierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende mit Interesse an sozialwissenschaftlichem Unterricht und qualitativer Unterrichtsforschung LehrerInnen sozialwissenschaftlicher Fächer Der Autor Clemens Wieser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz. Er forscht zu Dimensionen und Prozessen des Unterrichts mit Schwerpunkt auf qualitativer Unterrichts- und Bildungsforschung.
1. Schlagwortkette
Sozialkundeunterricht
Sozialwissenschaften
Vermittlung
Grounded theory
Objektive Hermeneutik
SWB-Titel-Idn
429157193
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09106-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195844
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195844
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195844
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195844
.
Kataloginformation500195844
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195844
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195844
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach