Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
433396229 Druckausg.: ‡Bardmann, Theodor M., 1955 - : ¬Die¬ Kunst des Unterscheidens |
ISBN |
978-3-658-08629-9 |
Name |
Bardmann, Theodor M. |
T I T E L |
¬Die¬ Kunst des Unterscheidens |
Zusatz zum Titel |
Eine Einführung ins wissenschaftliche Denken und Arbeiten für soziale Berufe |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (VI, 332 S. 37 Abb., 10 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Weiterer Inhalt |
Die Wichtigkeit von UnterscheidungenGrundlegung eines unterscheidungstheoretischen Ansatzes -- Wissenschaftliches Denken: Inhalte und Debatten -- Diskussion unterschiedlicher Wahrheitsbegriffe, Bildungskonzepte, Kindes-, Menschen- und Gesellschaftsbilder -- Wissenschaftliches Arbeiten: Techniken und Formalien -- Klärung der praktischen Fragen wissenschaftlichen Arbeitens von der Studienplanung, über Recherche-, Lese-, Schreib- und Präsentationstechniken bis hin zu den Formalien des Zitierens. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Bardmann, Theodor M., 1955 - : ¬Die¬ Kunst des Unterscheidens |
ISBN |
ISBN 978-3-658-08630-5 |
Klassifikation |
JHB |
J |
SOC000000 |
361.30711 |
300 |
H1-970.9 |
AK 39500 |
DS 2100 |
DS 1100 |
Kurzbeschreibung |
Die Wichtigkeit von Unterscheidungen -- Grundlegung eines unterscheidungstheoretischen Ansatzes -- Wissenschaftliches Denken: Inhalte und Debatten -- Diskussion unterschiedlicher Wahrheitsbegriffe, Bildungskonzepte, Kindes-, Menschen- und Gesellschaftsbilder -- Wissenschaftliches Arbeiten: Techniken und Formalien -- Klärung der praktischen Fragen wissenschaftlichen Arbeitens von der Studienplanung, über Recherche-, Lese-, Schreib- und Präsentationstechniken bis hin zu den Formalien des Zitierens. |
2. Kurzbeschreibung |
Klar strukturiert, leicht verständlich und in der Lehre bestens erprobt, führt dieses Buch ins Studium sozialer Berufe ein. An ausgewählten Inhalten und Debatten werden wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen anschaulich gemacht. Zugleich wird eine Fülle an nützlichen Hinweisen zu praktischen Vorgehensweisen und wissenschaftlichen Arbeitstechniken vorgestellt. Das Buch kombiniert somit reflexives und instrumentelles Wissen. Auf der Grundlage eines unterscheidungstheoretischen Ansatzes werden wissenschaftliche Inhalte und Debatten sowie wissenschaftliche Techniken und Formalien so zusammengeführt, dass aus ihnen wichtige Impulse für ein ambitioniertes Studium und eine eigenverantwortliche Praxis zu ziehen sind. Der Inhalt · Die Wichtigkeit von Unterscheidungen Grundlegung eines unterscheidungstheoretischen Ansatzes · Wissenschaftliches Denken: Inhalte und Debatten Diskussion unterschiedlicher Wahrheitsbegriffe, Bildungskonzepte, Kindes-, Menschen- und Gesellschaftsbilder · Wissenschaftliches Arbeiten: Techniken und Formalien Klärung der praktischen Fragen wissenschaftlichen Arbeitens von der Studienplanung, über Recherche-, Lese-, Schreib- und Präsentationstechniken bis hin zu den Formalien des Zitierens Die Zielgruppen · Studierende der Sozialen Arbeit, der Erziehungswissenschaften und der Pädagogik, der Sozialwissenschaften und der Soziologie, der Kultur- und der Kindheitspädagogik · PraktikerInnen aller sozialen Berufe Der Autor Dr. Theodor M. Bardmann ist Professor für Medienkommunikation an der Hochschule Niederrhein und Privatdozent an der RWTH Aachen. |
1. Schlagwortkette |
Sozialberuf |
Wissenschaftliches Arbeiten |
Wissenschaftliches Denken |
Einführung |
ANZEIGE DER KETTE |
Sozialberuf -- Wissenschaftliches Arbeiten -- Wissenschaftliches Denken -- Einführung |
SWB-Titel-Idn |
429156413 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08630-5 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |