Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung: Zum Potenzial von Outcome-Orientierung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195793
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195793
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
444915591 Druckausg.: ‡Ott, Mariska: Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung
ISBN
978-3-658-07730-3
Name
Ott, Mariska
T I T E L
Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung
Zusatz zum Titel
Zum Potenzial von Outcome-Orientierung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 435 S. 25 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Ott, Mariska: Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung
ISBN
ISBN 978-3-658-07731-0
Klassifikation
EDU046000
JNRV
EDU031000
370.113
LC1051-1072
LC1041-1048
Kurzbeschreibung
Flexibilisierung der französischen Berufsbildung -- Potenzial von kompetenzorientierten Steuerungsansätzen -- Erfahrungen mit innovativen Ansätzen in der Berufsbildung.
2. Kurzbeschreibung
Mariska Ott zeigt am Beispiel des französischen Berufsbildungssystems auf, inwiefern es möglich ist, auf Basis von wirkungsorientierten Curricula (Outcome-Orientierung) verschiedene, aber gleichwertige Lernwege – darunter ein Verfahren zur Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen – zu etablieren. Diesbezüglich liegen in Frankreich bereits Erfahrungen vor, da sich die französische Berufsbildung seit Mitte der 1980er Jahre sukzessive einem outcome-orientierten Paradigma angenähert hat. Frankreich hat damit eine Entwicklung antizipiert, wie sie derzeit auch auf europäischer Ebene – beispielsweise mit der Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens – angestrebt wird. Insofern leistet die Auseinandersetzung mit dem Potenzial von outcome-orientierten Ansätzen im Hinblick auf eine Flexibilisierung des Berufsbildungssystems auch einen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Europäisierung der Berufsbildung. Der Inhalt Flexibilisierung der französischen Berufsbildung Potenzial von kompetenzorientierten Steuerungsansätzen Erfahrungen mit innovativen Ansätzen in der Berufsbildung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Vergleichenden Erziehungswissenschaft Fach- und Führungskräfte in der Berufsbildungspolitik und -praxis Die Autorin Mariska Ott promovierte bei Prof. Dr. Thomas Deißinger am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I an der Universität Konstanz, wo sie als akademische Mitarbeiterin tätig ist.
1. Schlagwortkette
Frankreich
Berufsbildungssystem
Bildungsprozess
Flexibilisierung
Lehr-Lern-Forschung
ANZEIGE DER KETTE
Frankreich -- Berufsbildungssystem -- Bildungsprozess -- Flexibilisierung -- Lehr-Lern-Forschung
2. Schlagwortkette
Frankreich
Bildung
Erziehung
Bildungswesen
Ausbildung
Bildungsgang
Bildungsplanung
Bildungspolitik
Anerkennung
Erziehungsziel
Europäisierung
ANZEIGE DER KETTE
Frankreich -- Bildung -- Erziehung -- Bildungswesen -- Ausbildung -- Bildungsgang -- Bildungsplanung -- Bildungspolitik -- Anerkennung -- Erziehungsziel -- Europäisierung
SWB-Titel-Idn
429155441
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07731-0
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195793
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195793
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195793
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195793
.
Kataloginformation500195793
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195793
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195793
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach