Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung: Zum Potenzial von Outcome-Orientierung

Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung: Zum Potenzial von Outcome-Orientierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 444915591 Druckausg.: ‡Ott, Mariska: Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung
ISBN 978-3-658-07730-3
Name Ott, Mariska
T I T E L Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung
Zusatz zum Titel Zum Potenzial von Outcome-Orientierung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XVIII, 435 S. 25 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Ott, Mariska: Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung
ISBN ISBN 978-3-658-07731-0
Klassifikation EDU046000
JNRV
EDU031000
370.113
LC1051-1072
LC1041-1048
Kurzbeschreibung Flexibilisierung der französischen Berufsbildung -- Potenzial von kompetenzorientierten Steuerungsansätzen -- Erfahrungen mit innovativen Ansätzen in der Berufsbildung.
2. Kurzbeschreibung Mariska Ott zeigt am Beispiel des französischen Berufsbildungssystems auf, inwiefern es möglich ist, auf Basis von wirkungsorientierten Curricula (Outcome-Orientierung) verschiedene, aber gleichwertige Lernwege – darunter ein Verfahren zur Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen – zu etablieren. Diesbezüglich liegen in Frankreich bereits Erfahrungen vor, da sich die französische Berufsbildung seit Mitte der 1980er Jahre sukzessive einem outcome-orientierten Paradigma angenähert hat. Frankreich hat damit eine Entwicklung antizipiert, wie sie derzeit auch auf europäischer Ebene – beispielsweise mit der Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens – angestrebt wird. Insofern leistet die Auseinandersetzung mit dem Potenzial von outcome-orientierten Ansätzen im Hinblick auf eine Flexibilisierung des Berufsbildungssystems auch einen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Europäisierung der Berufsbildung. Der Inhalt Flexibilisierung der französischen Berufsbildung Potenzial von kompetenzorientierten Steuerungsansätzen Erfahrungen mit innovativen Ansätzen in der Berufsbildung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Vergleichenden Erziehungswissenschaft Fach- und Führungskräfte in der Berufsbildungspolitik und -praxis Die Autorin Mariska Ott promovierte bei Prof. Dr. Thomas Deißinger am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I an der Universität Konstanz, wo sie als akademische Mitarbeiterin tätig ist.
1. Schlagwortkette Frankreich
Berufsbildungssystem
Bildungsprozess
Flexibilisierung
Lehr-Lern-Forschung
ANZEIGE DER KETTE Frankreich -- Berufsbildungssystem -- Bildungsprozess -- Flexibilisierung -- Lehr-Lern-Forschung
2. Schlagwortkette Frankreich
Bildung
Erziehung
Bildungswesen
Ausbildung
Bildungsgang
Bildungsplanung
Bildungspolitik
Anerkennung
Erziehungsziel
Europäisierung
ANZEIGE DER KETTE Frankreich -- Bildung -- Erziehung -- Bildungswesen -- Ausbildung -- Bildungsgang -- Bildungsplanung -- Bildungspolitik -- Anerkennung -- Erziehungsziel -- Europäisierung
SWB-Titel-Idn 429155441
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07731-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500195793 Datensatzanfang . Kataloginformation500195793 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche