Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Rituale der Transformation: Großgruppenverfahren als Pädagogisches Wissen am Markt
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195685
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195685
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
121473627 Druckausg.: ‡Weber, Susanne Maria, 1963 - : Rituale der Transformation
ISBN
978-3-531-14826-7
Name
Weber, Susanne Maria
T I T E L
Rituale der Transformation
Zusatz zum Titel
Großgruppenverfahren als Pädagogisches Wissen am Markt
Verlagsort
Wiesbaden ; s.l.
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (408S, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
1. Einleitung1.1 Vorrede -- 1.2 Ungewissheit und Transformation als Ausgangspunkt -- 1.3 Pädagogisches Wissen am Markt -- 1.4 Der Aufbau der Arbeit -- 1.5 Forschungsnarrationen: Wissen in Transformation -- 2. Mythenwissen: Großgruppenverfahren als Verheißung „Schnellen Wandels“ -- 2.1 Das Heilsversprechen „schnellen Wandels“ -- 2.2 Organisationslernen als Mythos des Organisierens -- 2.3 Rituale als materiale Konkretisierung von Mythen des Organisierens -- 2.4 Open Space Technology: Selbstorganisation im „natural laboratorium“ -- 2.5 Appreciative Inquiry Summit - „Spirit of discovery“ -- 2.6 Zukunftskonferenz - Konsensbildung als kollektiver Prozess -- 2.7 RTSC: Kritik als Motor der Veränderung -- 2.8 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Großgruppenverfahren -- 2.9 Großgruppenverfahren als Makrorituale komplexer Transformation -- 2.10 Heilswissen in Transformation -- 3. Modewissen: Diffusion der Verfahren im Markt der Organisationsberatung -- 3.1 Großgruppenverfahren am Beratermarkt -- 3.2 Die Basisbefragung „Moderatoren Partizipativer Verfahren“ -- 3.3 Die Trenduntersuchung: Jahreserhebungen 2000-2002 -- 3.4 „Schneller Wandel“ zwischen Diffusion und Diffusität -- 4. Fall-Wissen: Ungewisse Transformation in den Untiefen des Sozialen -- 4.1 Planung: kontextuelle Anschlussstelle für den Einsatz von Großgruppenverfahren -- 4.2 „Schneller Wandel“ in der Netzwerkentwicklung mit der Zukunftskonferenz? -- 4.3 Dialogische Begleitung und dialogische Evaluation -- 4.4 Kontextanalyse: Die Problemsichten der Akteure vor Ort -- 4.5 Verfahrensanalyse: Die Evaluation des Vorlaufs, Durchlaufs und Follow-ups der Zukunftskonferenz -- 4.6 Durchlauf: Die Zukunftskonferenz in der Prozessevaluation -- 4.7 Evaluation der Zukunftskonferenz und des Follow-ups -- 4.8 Der Abgesang „Schnellen Wandels“ -- 4.9 Großgruppenverfahren und die Komplexität von „regional governance“ -- 5. Nach der Mode ist vor der Mode: Netzwerktransformation als Pädagogisches Organisieren -- 5.1 Netzwerkregulation als pädagogisches Organisieren -- 5.2 Die Gestaltungsdimensionen der Netzwerktransformation -- 5.3 Prozessmodelle des organisierten Wandels -- 5.4 Die Module der Netzwerktransformation -- 5.5 Vom „schnellen Wandel“ zum pädagogischen Organisieren im Netzwerk? -- 6. Schluss: Pädagogisches Wissen Zwischen Marktzyklen und Machtmodell -- 6.1 Die Produktivität der Mode: Vergewisserung im Ungewissen -- 6.2 Der Mode auf der Spur -- 6.3 Die Mode hinter der Mode.. „Governance“ oder „Gouvernementalität“? -- 6.4 Pädagogisches Regieren: Hervorbringen des Neuen, der Gemeinschaft, der Zukunft -- Literatur.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Weber, Susanne Maria, 1963 - : Rituale der Transformation
ISBN
ISBN 978-3-322-96393-2
Klassifikation
JN
EDU000000
658.46
370
L1-991
DS 2200
Kurzbeschreibung
Pädagogisches Wissen ist Wissen am Markt der Organisationsberatung - und ständig wird neues 'Heilswissen' generiert. Am Beispiel der Großgruppeninterventionen als neuem Verfahren systemischer Organisationsberatung wird dieser Zyklus empirisch rekonstruiert: als Mythos und Mode, als Fall- und Transformationswissen. Eines ist sicher: Komplexe Transformation bleibt ungewiss - aber immer möglich
1. Schlagwortkette
Organisationsentwicklung
Beratungsmarkt
Großgruppe
Methode
SWB-Titel-Idn
429153732
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-96393-2
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195685
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195685
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195685
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195685
.
Kataloginformation500195685
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195685
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195685
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach