Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Pädagogik und Ethik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195641
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195641
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
105559369 Druckausg.: ‡Pädagogik und Ethik
ISBN
978-3-8100-3976-7
Name
Horster, Detlef
Oelkers, Jürgen ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Oelkers, Jürgen ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Pädagogik und Ethik
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (344S, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Weiterer Inhalt
I. Historische PerspektiveErziehung vor der Moralerziehung: Konversation versus Kommunikation -- Innerlichkeit, Moral und Bildung. Die Genese eines pädagogischen Paradigmas bei Klopstock -- Aufklärung und Selbsterlösung: Friedrich Wyss und die weltliche Moralerziehung, 1874-1918 -- II. Pädagogik und Ethik -- Glaubensbekenntnisse und Doppelmoral: Einige Verlegenheiten der Pädagogik -- Spannungsfelder der Geschlechtsdifferenz und ihre Bedeutung für das Verhältnis von Pädagogik und Ethik -- Wer hat Angst vor Niklas Luhmann? Er hat doch nur die Wahrheit über die Schule gesagt. - Luhmanns soziologische Erziehungstheorie -- III. Moralentwicklung bei Kindern -- Moralentwicklung und moralische Sozialisation -- Zum Verständnis von Moral - Entwicklungen in der Kindheit -- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? - Eine empirische Annäherung -- IV. Vermittlungsprobleme im Unterricht - Jugend heute -- „Richtig für mich“ - Das Problem der Kohärenz in der Belastung von Lehrkräften mit Moral -- Moral im Geschichtsbewusstsein. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als mögliche Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I -- Was hat e-Learning mit Moral zu tun? -- Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule -- V. Moral und Hochbegabung -- Chancen und Gefahren von Begabung und Begabungsförderung. Rede zur 50-Jahr Feier des Evangelischen Studienwerkes Villigst -- Chancen der Begabung und Gefahren der Begabungsförderung: Ein Kommentar -- Replik auf Ursula Hoyningen-Suess’ Kommentar -- Die Autorinnen und Autoren.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Pädagogik und Ethik
ISBN
ISBN 978-3-322-90729-5
Klassifikation
JN
EDU000000
100
370
L1-991
DF 4000
DF 3000
CC 7200
DP 6000
BU 5500
Kurzbeschreibung
Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht
1. Schlagwortkette
Ethik
Pädagogik
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Ethik -- Pädagogik -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Sittliche Erziehung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Sittliche Erziehung
3. Schlagwortkette
Sittliche Erziehung
Moralisches Handeln
Ethik
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE
Sittliche Erziehung -- Moralisches Handeln -- Ethik -- Geschichte
SWB-Titel-Idn
429153171
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195641
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195641
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195641
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195641
.
Kataloginformation500195641
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195641
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195641
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach