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Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies: Analysen aus Organisation, Personal, Marketing und Controlling

Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies: Analysen aus Organisation, Personal, Marketing und Controlling
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 115641874 Druckausg.: ‡Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies
ISBN 978-3-409-12640-3
Name Krell, Gertraude
T I T E L Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies
Zusatz zum Titel Analysen aus Organisation, Personal, Marketing und Controlling
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (XII, 291S. 26 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies Eine Einführung zu Geschichte und GegenwartDas Geschlecht der Marketingwissenschaft Wie „männlich“ ist sie und wie „weiblich“ sollte sie sein? -- Accountingforschung, Controlling und Gender Bestandsaufnahme und Perspektiven -- Feministische Theorien und Organisationsforschung -- Tausend Schleifen Über Geschlecht, Sprache und Organisation -- Organisation und Geschlecht - Eine Netzwerkperspektive Welche Netzwerkstruktur fördert die Karrieremobilität? -- Personalökonomik und Geschlecht - einige Überlegungen anhand von Beispielen -- Gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit (K)ein Thema für die Betriebswirtschaftslehre?! -- Auslandseinsatz von weiblichen Fach- und Führungskräften Präsentation eines Fallbeispiels -- Menschen mit Familienpflichten als Zielgruppe des Diversity Management -- Gleichstellung contra Vergemeinschaftung Das Management als Männerbund -- Men’s Studies - Entwicklung, Konzepte, Diagnosen -- AutorInnenverzeichnis.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies
ISBN ISBN 978-3-322-90234-4
Klassifikation KJMV2
BUS030000
658.3
HF5549-5549.5
QV 221
QP 120
Kurzbeschreibung Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies Eine Einführung zu Geschichte und Gegenwart -- Das Geschlecht der Marketingwissenschaft Wie „männlich“ ist sie und wie „weiblich“ sollte sie sein? -- Accountingforschung, Controlling und Gender Bestandsaufnahme und Perspektiven -- Feministische Theorien und Organisationsforschung -- Tausend Schleifen Über Geschlecht, Sprache und Organisation -- Organisation und Geschlecht — Eine Netzwerkperspektive Welche Netzwerkstruktur fördert die Karrieremobilität? -- Personalökonomik und Geschlecht — einige Überlegungen anhand von Beispielen -- Gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit (K)ein Thema für die Betriebswirtschaftslehre?! -- Auslandseinsatz von weiblichen Fach- und Führungskräften Präsentation eines Fallbeispiels -- Menschen mit Familienpflichten als Zielgruppe des Diversity Management -- Gleichstellung contra Vergemeinschaftung Das Management als Männerbund -- Men’s Studies — Entwicklung, Konzepte, Diagnosen -- AutorInnenverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung "Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies" dokumentiert, in welchem Ausmaß, in welchen Themenbereichen und aus welchen Perspektiven in der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum einen der internationale Stand der Geschlechterforschung rezipiert und zum anderen selbst Geschlechterforschung betrieben wird. Die Beiträge stammen überwiegend aus den Teildisziplinen Personal und Organisation bzw. Management, denn dort werden geschlechterbezogene Themen schon länger und intensiver bearbeitet. Hinzu kommen ‚Raritäten' wie Gender-Analysen der Marketingwissenschaft sowie der Accountingforschung bzw. des Controlling und ein Beitrag über Men's Studies, ein relativ junges Forschungsgebiet, das vielfältige Anknüpfungspunkte für Geschlechterforschung im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre bietet. Das Buch richtet sich Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre und der Gender Studies sowie an PraktikerInnen, die an Erkenntnisfortschritten der Betriebswirtschaftslehre interessiert bzw. gleichstellungspolitisch engagiert sind. Prof. Dr. Gertraude Krell lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalpolitik an der Freien Universität Berlin. Für ihren Forschungsschwerpunkt "Chancengleichheit durch Personalpolitik" erhielt sie den Margherita-von-Brentano-Preis der Freien Universität Berlin 2003.
1. Schlagwortkette Betriebswirtschaftslehre
Geschlechterforschung
SWB-Titel-Idn 429153155
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90234-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500195639 Datensatzanfang . Kataloginformation500195639 Seitenanfang .
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