Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies: Analysen aus Organisation, Personal, Marketing und Controlling
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195639
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195639
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
115641874 Druckausg.: ‡Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies
ISBN
978-3-409-12640-3
Name
Krell, Gertraude
T I T E L
Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies
Zusatz zum Titel
Analysen aus Organisation, Personal, Marketing und Controlling
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (XII, 291S. 26 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies Eine Einführung zu Geschichte und GegenwartDas Geschlecht der Marketingwissenschaft Wie „männlich“ ist sie und wie „weiblich“ sollte sie sein? -- Accountingforschung, Controlling und Gender Bestandsaufnahme und Perspektiven -- Feministische Theorien und Organisationsforschung -- Tausend Schleifen Über Geschlecht, Sprache und Organisation -- Organisation und Geschlecht - Eine Netzwerkperspektive Welche Netzwerkstruktur fördert die Karrieremobilität? -- Personalökonomik und Geschlecht - einige Überlegungen anhand von Beispielen -- Gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit (K)ein Thema für die Betriebswirtschaftslehre?! -- Auslandseinsatz von weiblichen Fach- und Führungskräften Präsentation eines Fallbeispiels -- Menschen mit Familienpflichten als Zielgruppe des Diversity Management -- Gleichstellung contra Vergemeinschaftung Das Management als Männerbund -- Men’s Studies - Entwicklung, Konzepte, Diagnosen -- AutorInnenverzeichnis.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies
ISBN
ISBN 978-3-322-90234-4
Klassifikation
KJMV2
BUS030000
658.3
HF5549-5549.5
QV 221
QP 120
Kurzbeschreibung
Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies Eine Einführung zu Geschichte und Gegenwart -- Das Geschlecht der Marketingwissenschaft Wie „männlich“ ist sie und wie „weiblich“ sollte sie sein? -- Accountingforschung, Controlling und Gender Bestandsaufnahme und Perspektiven -- Feministische Theorien und Organisationsforschung -- Tausend Schleifen Über Geschlecht, Sprache und Organisation -- Organisation und Geschlecht — Eine Netzwerkperspektive Welche Netzwerkstruktur fördert die Karrieremobilität? -- Personalökonomik und Geschlecht — einige Überlegungen anhand von Beispielen -- Gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit (K)ein Thema für die Betriebswirtschaftslehre?! -- Auslandseinsatz von weiblichen Fach- und Führungskräften Präsentation eines Fallbeispiels -- Menschen mit Familienpflichten als Zielgruppe des Diversity Management -- Gleichstellung contra Vergemeinschaftung Das Management als Männerbund -- Men’s Studies — Entwicklung, Konzepte, Diagnosen -- AutorInnenverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung
"Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies" dokumentiert, in welchem Ausmaß, in welchen Themenbereichen und aus welchen Perspektiven in der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum einen der internationale Stand der Geschlechterforschung rezipiert und zum anderen selbst Geschlechterforschung betrieben wird. Die Beiträge stammen überwiegend aus den Teildisziplinen Personal und Organisation bzw. Management, denn dort werden geschlechterbezogene Themen schon länger und intensiver bearbeitet. Hinzu kommen ‚Raritäten' wie Gender-Analysen der Marketingwissenschaft sowie der Accountingforschung bzw. des Controlling und ein Beitrag über Men's Studies, ein relativ junges Forschungsgebiet, das vielfältige Anknüpfungspunkte für Geschlechterforschung im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre bietet. Das Buch richtet sich Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre und der Gender Studies sowie an PraktikerInnen, die an Erkenntnisfortschritten der Betriebswirtschaftslehre interessiert bzw. gleichstellungspolitisch engagiert sind. Prof. Dr. Gertraude Krell lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalpolitik an der Freien Universität Berlin. Für ihren Forschungsschwerpunkt "Chancengleichheit durch Personalpolitik" erhielt sie den Margherita-von-Brentano-Preis der Freien Universität Berlin 2003.
1. Schlagwortkette
Betriebswirtschaftslehre
Geschlechterforschung
SWB-Titel-Idn
429153155
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-90234-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195639
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195639
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195639
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195639
.
Kataloginformation500195639
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195639
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195639
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach