Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195638
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195638
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
434290149 Druckausg.: ‡Aufmerksamkeit
ISBN
978-3-531-19380-9
Name
Reh, Sabine
Berdelmann, Kathrin ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Berdelmann, Kathrin ¬[Hrsg.]¬
Name
Dinkelaker, Jörg ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Aufmerksamkeit
Zusatz zum Titel
Geschichte - Theorie - Empirie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (VIII, 421 S. 41 Abb., 1 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Aufmerksamkeit
ISBN
ISBN 978-3-531-19381-6
Klassifikation
JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
DF 3000
Kurzbeschreibung
Geschichte -- Theoretische Perspektiven -- Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit -- Unaufmerksamkeit -- Interdisziplinäre Anschlüsse.
2. Kurzbeschreibung
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik. In diesem Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexionen entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematischer und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden. Der Inhalt Geschichte • Theoretische Perspektiven • Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit • Unaufmerksamkeit • Interdisziplinäre Anschlüsse Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · Interdisziplinär Forschende zum Thema Aufmerksamkeit · Studierende der Erziehungswissenschaft Die HerausgeberInnen Dr. Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin. Dr. Kathrin Berdelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin. Dr. Jörg Dinkelaker vertritt derzeit eine Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
1. Schlagwortkette
Aufmerksamkeit
Pädagogische Handlung
Bildungsforschung
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Aufmerksamkeit -- Pädagogische Handlung -- Bildungsforschung -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
429153139
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19381-6
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Rezension
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195638
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195638
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195638
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195638
.
Kataloginformation500195638
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195638
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195638
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach