Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie

Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 434290149 Druckausg.: ‡Aufmerksamkeit
ISBN 978-3-531-19380-9
Name Reh, Sabine
Berdelmann, Kathrin ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Berdelmann, Kathrin ¬[Hrsg.]¬
Name Dinkelaker, Jörg ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Aufmerksamkeit
Zusatz zum Titel Geschichte - Theorie - Empirie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VIII, 421 S. 41 Abb., 1 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Aufmerksamkeit
ISBN ISBN 978-3-531-19381-6
Klassifikation JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
DF 3000
Kurzbeschreibung Geschichte -- Theoretische Perspektiven -- Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit -- Unaufmerksamkeit -- Interdisziplinäre Anschlüsse.
2. Kurzbeschreibung Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik. In diesem Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexionen entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematischer und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden. Der Inhalt Geschichte • Theoretische Perspektiven • Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit • Unaufmerksamkeit • Interdisziplinäre Anschlüsse Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · Interdisziplinär Forschende zum Thema Aufmerksamkeit · Studierende der Erziehungswissenschaft Die HerausgeberInnen Dr. Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin. Dr. Kathrin Berdelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin. Dr. Jörg Dinkelaker vertritt derzeit eine Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
1. Schlagwortkette Aufmerksamkeit
Pädagogische Handlung
Bildungsforschung
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Aufmerksamkeit -- Pädagogische Handlung -- Bildungsforschung -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 429153139
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19381-6
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500195638 Datensatzanfang . Kataloginformation500195638 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche