Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
117821837 Druckausg.: ‡Kaltenhäuser, Bettina, 1973 - : Abstimmung am Kiosk |
ISBN |
978-3-8244-4617-9 |
Name |
Kaltenhäuser, Bettina |
T I T E L |
Abstimmung am Kiosk |
Zusatz zum Titel |
Der Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf die Einzelverkaufsauflage |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Deutscher Universitätsverlag |
Erscheinungsjahr |
2005 |
2005 |
Umfang |
Online-Ressource (XV, 328S. 49 Abb., 16 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
I Theoretischer Teil1 Einleitung -- 2 Grundlagen -- 3 Einflussfaktoren auf die Einzelverkaufsauflage -- 4 Strukturdaten von Spiegel, Focus und Stern -- 5 Theoretische Erklärungsansätze für verkaufsbeeinflussende Titelmerkmale -- 6 Modellentwicklung und Ableitung der Untersuchungshypothesen -- II Empirischer Teil -- 7 Voruntersuchung -- 8 Hauptuntersuchung -- 9 Beschreibung von Titelseitenmerkmalen und Einzelverkaufszahlen -- 10 Extremgruppenvergleich -- 11 Regressionsanalytische Prüfung der Untersuchungshypothesen -- 12 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- 13 Quellenverzeichnis -- 14 Anhang. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Kaltenhäuser, Bettina, 1973 - : Abstimmung am Kiosk |
ISBN |
ISBN 978-3-322-81373-2 |
Klassifikation |
GTC |
LAN004000 |
050 |
330 |
302.2 |
P87-96 |
AP 27680 |
AP 25100 |
AP 28640 |
AP 27600 |
Kurzbeschreibung |
Gilt die Titelblattprämisse "sex sells" auch für politische Publikumszeitschriften? Trifft es zu, dass politische Titelthemen bei Nachrichtenmagazinen den Verkauf hemmen? Am Beispiel der Jahrgänge 1997 bis 2001 der Magazine Spiegel, Stern und Focus untersucht Bettina Kaltenhäuser den Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf ihren Einzelverkauf. Multiple Regressionsanalysen ergeben, dass bestimmte Titelseitenmerkmale einen direkten und signifikanten Einfluss auf die Einzelverkaufsauflage haben. Allerdings wirken sich gleiche Merkmale bei verschiedenen Blättern unterschiedlich auf den Verkauf aus. Beispielsweise profitiert der Spiegel von monothematischen Ausgaben, während bei Focus Servicetitelthemen die Nachfrage positiv beeinflussen. Es zeigt sich, dass der Erklärungsbeitrag von Titelblattmerkmalen im Vergleich zu Umweltfaktoren, z.B. Saison und Länge des Verkaufszeitraums, relativ gering ist |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Publikumszeitschrift |
Politik |
Titelseite |
Erfolgsfaktor |
Geschichte 1997-2001 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Publikumszeitschrift -- Politik -- Titelseite -- Erfolgsfaktor -- Geschichte 1997-2001 |
2. Schlagwortkette |
Der Spiegel <Zeitschrift> |
Titelseite |
Erfolgsfaktor |
Geschichte 1997-2001 |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Der Spiegel -- Titelseite -- Erfolgsfaktor -- Geschichte 1997-2001 |
3. Schlagwortkette |
Stern <Zeitschrift, Hamburg> |
Titelseite |
Erfolgsfaktor |
Geschichte 1997-2001 |
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Stern -- Titelseite -- Erfolgsfaktor -- Geschichte 1997-2001 |
4. Schlagwortkette |
Focus <Zeitschrift, München, 1993-> |
Titelseite |
Erfolgsfaktor |
Geschichte 1997-2001 |
ANZEIGE DER KETTE |
Focus -- Titelseite -- Erfolgsfaktor -- Geschichte 1997-2001 |
SWB-Titel-Idn |
429152213 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-81373-2 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |