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Kindgemäßheit im Kontext: Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis

Kindgemäßheit im Kontext: Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 116739703 Druckausg.: ‡Rosenberger, Katharina: Kindgemäßheit im Kontext
ISBN 978-3-531-14440-5
Name Rosenberger, Katharina
T I T E L Kindgemäßheit im Kontext
Zusatz zum Titel Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis
Verlagsort Wiesbaden
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (322S. 22 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt I - Kind und Kindheit1 Vorbemerkung -- 2 Der Kindbegriff im gesellschaftlichen und humanwissenschaftlichen Kontext -- 3 Der Kindbegriff im juristischen Diskurs -- 4 Resümee -- II - Kindgemässheit -- 1 Vorbemerkung -- 2 Kindgemäßheit - ein offener Begriff -- 3 Normierung des pädagogischen Handelns -- 4 Kindgemäßheit - ein allumfassendes Prinzip? -- 5 Die Weitläufigkeit des Konzeptes der Kindgemäßheit -- 6 Bilder und Klischees im pädagogischen Denken -- 7 Argumente zu Kontroversen um Kindgemäßheit -- 8 Resümee -- III - Kompetenz im Beruflichen Umgang mit Kindern -- 1 Vorbemerkungen -- 2 LehrerInnen als Professionals -- 3 Pädagogische Kompetenz -- 4 Resümee -- Nachwort -- Literatur -- Personenregister -- Abbildungsverzeichnis.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Rosenberger, Katharina: Kindgemäßheit im Kontext
ISBN ISBN 978-3-322-80654-3
Klassifikation JN
EDU000000
340
370
L1-991
DF 4500
DU 2500
DK 2000
DR 5000
Kurzbeschreibung Die "Orientierung am Kind" als pädagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen kindgemäßen Umgang in der Schule einen zentralen Platz ein. Aber was heißt Kindgemäßheit konkret? Katharina Rosenberger weist in ihren Ausführungen auf die Umstrittenheit vieler Deutungen dieses Begriffs hin. Anhand von kultur- und sozialwissenschaftlichen Analysen, Interviews und zahlreichen Beispielen aus der Praxis stellt sie die häufig vertretene Ansicht in Frage, Kindgemäßheit eine universelle, ahistorische und kontextfreie Bedeutung zuzusprechen. Sie argumentiert überzeugend, dass allein die Bezugnahme auf die jeweilige konkrete Handlungssituation eine sinnvolle Debatte über Kindgemäßheit ermöglicht
1. Schlagwortkette Kind
Begriff
Schulpädagogik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kind -- Begriff -- Schulpädagogik
2. Schlagwortkette Kind
Familienbeziehung
Begriff
Schulpädagogik
Kindheitsforschung
Wandel
Lehrer
Schüler
Kompetenz
ANZEIGE DER KETTE Kind -- Familienbeziehung -- Begriff -- Schulpädagogik -- Kindheitsforschung -- Wandel -- Lehrer -- Schüler -- Kompetenz
SWB-Titel-Idn 429151489
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80654-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500195476 Datensatzanfang . Kataloginformation500195476 Seitenanfang .
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