Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kindgemäßheit im Kontext: Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195476
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195476
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
116739703 Druckausg.: ‡Rosenberger, Katharina: Kindgemäßheit im Kontext
ISBN
978-3-531-14440-5
Name
Rosenberger, Katharina
T I T E L
Kindgemäßheit im Kontext
Zusatz zum Titel
Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (322S. 22 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
I - Kind und Kindheit1 Vorbemerkung -- 2 Der Kindbegriff im gesellschaftlichen und humanwissenschaftlichen Kontext -- 3 Der Kindbegriff im juristischen Diskurs -- 4 Resümee -- II - Kindgemässheit -- 1 Vorbemerkung -- 2 Kindgemäßheit - ein offener Begriff -- 3 Normierung des pädagogischen Handelns -- 4 Kindgemäßheit - ein allumfassendes Prinzip? -- 5 Die Weitläufigkeit des Konzeptes der Kindgemäßheit -- 6 Bilder und Klischees im pädagogischen Denken -- 7 Argumente zu Kontroversen um Kindgemäßheit -- 8 Resümee -- III - Kompetenz im Beruflichen Umgang mit Kindern -- 1 Vorbemerkungen -- 2 LehrerInnen als Professionals -- 3 Pädagogische Kompetenz -- 4 Resümee -- Nachwort -- Literatur -- Personenregister -- Abbildungsverzeichnis.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Rosenberger, Katharina: Kindgemäßheit im Kontext
ISBN
ISBN 978-3-322-80654-3
Klassifikation
JN
EDU000000
340
370
L1-991
DF 4500
DU 2500
DK 2000
DR 5000
Kurzbeschreibung
Die "Orientierung am Kind" als pädagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen kindgemäßen Umgang in der Schule einen zentralen Platz ein. Aber was heißt Kindgemäßheit konkret? Katharina Rosenberger weist in ihren Ausführungen auf die Umstrittenheit vieler Deutungen dieses Begriffs hin. Anhand von kultur- und sozialwissenschaftlichen Analysen, Interviews und zahlreichen Beispielen aus der Praxis stellt sie die häufig vertretene Ansicht in Frage, Kindgemäßheit eine universelle, ahistorische und kontextfreie Bedeutung zuzusprechen. Sie argumentiert überzeugend, dass allein die Bezugnahme auf die jeweilige konkrete Handlungssituation eine sinnvolle Debatte über Kindgemäßheit ermöglicht
1. Schlagwortkette
Kind
Begriff
Schulpädagogik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kind -- Begriff -- Schulpädagogik
2. Schlagwortkette
Kind
Familienbeziehung
Begriff
Schulpädagogik
Kindheitsforschung
Wandel
Lehrer
Schüler
Kompetenz
ANZEIGE DER KETTE
Kind -- Familienbeziehung -- Begriff -- Schulpädagogik -- Kindheitsforschung -- Wandel -- Lehrer -- Schüler -- Kompetenz
SWB-Titel-Idn
429151489
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80654-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195476
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195476
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195476
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195476
.
Kataloginformation500195476
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195476
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195476
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach